Beantragung des IHK Ursprungszeugnisses

1. Beantragung eines volldigitalen Ursprungszeugnisses

Mit dem digitalen Ursprungszeugnis (dUZ) steht Ihrem Unternehmen erstmals eine vollständig digitale, rechtlich bindende Urkunde zur Verfügung. Über die Webanwendung können Sie das Ursprungszeugnis online beantragen, herunterladen und direkt an Behörden oder Handelspartner versenden – komplett ohne Papierausdruck.
Ideal für Sie, wenn Sie im Exportgeschäft tätig sind und Ihre Ursprungszeugnisse schnell, sicher und effizient abwickeln möchten. Das dUZ vereinfacht den gesamten Ablauf und stärkt Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Ursprungszeugnis online beantragen - Schritt für Schritt Anleitung als Grafischer Ablaufplan
Quelle: Schaubild © IHK München

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Medienbruchfrei: Keine physischen Formulare, kein Drucken oder Versenden von Unterlagen mehr
  • Zeit- und Kostenersparnis: Sie sparen Post- oder Kurierwege sowie Auslagen für Ausdrucke
  • Rechts- und international verifizierbar: Jedes dUZ-Dokument enthält eine eindeutige Seriennummer und einen Prüf-/Verifizierungscode. Empfänger im In- und Ausland können die Echtheit online prüfen
  • Internationale Anschlussfähigkeit: Das Verfahren erfüllt die Vorgaben der überarbeiteten World Customs Organization (WCO)-Kyoto-Konvention – und ist damit zukunftssicher gestaltet

2. Verfahrensablauf - So funktioniert’s

  1. Registrierung Ihres Unternehmens in der Webanwendung (eUZ-Web)
    Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihre zuständige IHK. Für Mitgliedsunternehmen der IHK Heilbronn-Franken finden Sie unter „Kontakt“ Ihre Ansprechpartner. (Siehe Abschnitt 3. Teilnahme am Verfahren).
  2. Online-Antragstellung über das Portal – bequem und papierlos
    Die Ausstellung von Ursprungszeugnissen und die Bescheinigung von sonstigen Handelsdokumenten wird per eUZ-Webanwendung beantragt. Die Antragsdaten werden in das System eingegeben oder über eine Schnittstelle aus dem Warenwirtschaftssystem geladen. Auch die Bescheinigung von Handelsdokumenten (Handelsrechnungen oder andere dem außenwirtschaftsverkehr dienende Dokumente) durch die IHK ist mit diesem System möglich. Die zu bescheinigende Dokumente, können als PDF beigefügt werden.
  3. Prüfung durch Ihre IHK
    Alle eingereichten Daten und Unterlagen werden geprüft. Sowohl Sie als Antragsteller, als auch die IHK haben die Möglichkeit ein Kommentar zum Antrag zu hinterlegen. Somit kann ein Antrag auch nochmals korrigiert und bearbeitet werden. Sind alle Angaben korrekt, wird der Antrag von der IHK bewilligt.
  4. Nach Bewilligung steht Ihnen der Download des volldigitalen Ursprungszeugnisses bzw. Bescheinigungen zur Verfügung
    Sie haben die Möglichkeit zum sofortigen Versand an Ihre Geschäftspartner oder Behörden – der gesamte Prozess bleibt digital. Alternativ oder zusätzlich ist ein Ausdruck jederzeit möglich. Hierzu sind jedoch die Ursprungszeugnis-Vordrucke ohne Seriennummer zwingend erforderlich.

3. Teilnahme am Verfahren

Einen Schritt benötigen Sie zum elektronischen Ursprungszeugnis:
  • Bitte benennen Sie für Ihr Unternehmen einen Administrator, welcher die Verwaltung weiterer Mitarbeitenden-Accounts übernimmt Ihr “eUZ-Admin” bekommt den Zugangslink zum System per E-Mail zugesandt.
  • Signaturkarten werden für das eUZ nicht mehr benötigt.
  • Für Unternehmen mit Apple-Produkten steht nun das volldigitale Ursprungszeugnis ebenfalls zur Verfügung. Da beim Download der Signatur- und Druckclient nicht mehr erforderlich ist.
  • Ausländische Stellen akzeptieren das Ursprungszeugnis. Oftmals fordern die Kunden das Papierdokument. Zur besseren Akzeptanz wird in der eUZ-Anwendung ein offizielles Informationsschreiben in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.

4. Gebühren

Es fallen nur die normalen Gebühren für Ursprungszeugnisse an (aktuell 16 Euro pro Dokument). Kopien werden nicht berechnet.

5. Verifizierung

Alle von der IHK Heilbronn-Franken seit dem 1. März 2013 elektronisch ausgestellten Ursprungszeugnisse tragen zusätzlich folgenden Vermerk: ELECTRONIC CERTIFICATE – DIGITALLY SIGNED
Für jeden, dem das Ursprungszeugnis vorliegt, besteht die Möglichkeit, dieses über das Verifizierungsportal prüfen zu lassen. Der entsprechende Link findet sich auf dem Ursprungszeugnis in Feld 8. Es genügt die Eingabe der Ursprungszeugnisnummer und des angezeigten Verification Codes. Alternativ kann der QR-Code abgescannt werden.
Sollten weitere Zweifel an der Korrektheit des Inhalts des Ursprungszeugnisses bestehen, können diese in einem zweiten Schritt entweder per E-Mail oder auf dem Postweg an die ausstellende IHK weitergeleitet werden. Auch hier unterstützt das Verifizierungsportal.
Zusätzlich können bei volldigitalen Ursprungszeugnissen, die mit dem Adobe Reader geöffnet werden, durch Klick auf die Unterschrift des Sachbearbeiters, der Validierungsstatus der digitalen Signatur eingesehen werden. Achtung: Bei anderen PDF-Programmen kann die Gültigkeit der Signatur nicht vollständig angezeigt werden.