DIHK Digitalisierungsumfrage 2025
Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich: Die Unternehmen sehen die Digitalisierung weniger als Innovationstreiber, sondern vielmehr als Mittel zur Bewältigung aktueller Herausforderungen. So geben 66 Prozent der Befragten an, mit digitalen Maßnahmen vor allem ihre Arbeitsprozesse effizienter gestalten zu wollen. Ein fast ebenso großer Anteil (65 Prozent) erhofft sich Kosteneinsparungen, während für 63 Prozent die Verbesserung der Qualität ein zentraler Treiber der Digitalisierung ist.
Die größten Hürden für die Unternehmen sind Zeitmangel (60 Prozent), die hohe Komplexität digitaler Prozesse (54 Prozent) und der finanzielle Aufwand (42 Prozent). Zudem kämpft etwa jedes dritte Unternehmen mit Sicherheitsrisiken, einem Mangel an IT-Fachkräften, unzureichenden digitalen Kompetenzen sowie Unsicherheiten hinsichtlich rechtlicher Vorgaben.
Ein zentrales Problem für die Unternehmen bleibt der schleppende Netzausbau: Nur 73 Prozent der Befragten geben an, dass die derzeitige Verfügbarkeit von schnellem Internet ihren Anforderungen entspricht.