27.03.2024

100 Jahre L-Bank - Staatsbank für Baden-Württemberg

Am 1. April 1924 wurde die Württembergische Wohnungskreditanstalt als gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, der Vorgänger der heutigen L-Bank.
Daraus ist eine der größten und am breitesten aufgestellten Förderbanken Europas geworden - mit über 80 verschiedenen Förderprogrammen und einer Bilanzsumme von mehr als 90 Mrd. Euro.
Von den frühen Sozialbauprojekten der Weimarer Zeit über die Wiederaufbauprogramme der 1950er Jahre und die Herausforderungen der Globalisierung in den 1980er und 1990er Jahren, von der Transformationsförderung durch Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprogramme bis hin zur Stabilisierung in Krisenzeiten durch Soforthilfeprogramme wie in der Finanzmarktkrise der 2010er Jahre: 100 Jahre L-Bank stehen für Förderung, bei der es nicht um die kurzfristig höchste Rendite geht.
Zum einen unterstützt die L-Bank Unternehmen bei der digitalen und nachhaltigen Transformation, ermöglicht Existenzgründungen und hilft Unternehmen in Krisensituationen. Zum anderen fördert sie den Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energien.
Für junge und etablierte Unternehmen hat die L-Bank in den vergangenen zehn Jahren im Durchschnitt Förderkredite in Höhe von drei Mrd. Euro pro Jahr vergeben.
Ausführliche Informationen zur L-Bank und ihren Programmen für Unternehmen finden Sie unter www.l-bank.de.
Quelle: Pressemitteilung L-Bank vom 27. März 2024