Die IHK Heilbronn-Franken in Leichter Sprache erklärt

Die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken kümmert sich um rund 65.000 Unternehmen.

In Baden-Württemberg gibt es 12 Industrie- und Handelskammern.
Die Kurzform für Industrie- und Handelskammer ist: IHK
Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten.
Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat.
Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

1. Ziele

Die IHKs haben Ziele.
  • Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
  • Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
  • So können Unternehmen gut arbeiten.
  • So können Unternehmen sich weiter entwickeln.

2. Mitglieder

Die IHKs haben viele Mitglieder.
  • Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
  • Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
  • Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

3. Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln.
  • Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
  • Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
  • Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll-Versammlung.
  • Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
  • Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
  • Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.

4. Geld

  • IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
  • Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
  • Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.

5. Aufgaben

  • Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
  • Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
  • Die Beratungen sind für Unternehmen.
  • Es geht um Steuern und Rechte.
  • Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

6. Besondere Aufgaben

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiel: Unterlagen
  • Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel: Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
  • Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
  • Die IHK schreibt die Unterlagen.
Beispiel: Ausbildung
  • Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
  • Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
  • Sie helfen bei Fragen.
  • Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
  • Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
  • Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

7. Meinung und Rat

  • Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
  • Die Themen sind verschieden.
  • Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
  • Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
  • Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
  • Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
  • Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
  • Aber sie gehören nicht zu einer Partei.

8. IHKs in Deutschland und in der Welt

  • In Deutschland gibt es 79 IHKs.
  • Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK
  • Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
  • Es gibt AHKs in über 70 Ländern.