Nr. 19845

Sprechtag Entwicklungszusammenarbeit

Veranstaltungsdetails

Neue Geschäftsmöglichkeiten liegen oft in weniger etablierten Märkten - in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Unabhängig davon, ob es sich um Importe, Exporte oder Investitionen in die genannten Regionen handelt, kann die deutsche Entwicklungszusammenarbeit bei der Internationalisierung von Geschäftsfeldern unterstützen, begleiten und wichtige Geschäftskontakte herstellen. Die vorhanden Förderinstrumente zu kennen, ist dabei entscheidend.

Vor diesem Hintergrund bietet die IHK den Sprechtag Entwicklungszusammenarbeit an, um sich über die vielfältigen EZ-Förderinstrumente des Bundes zu informieren und Ansätze für Ihr individuelles Geschäfts- oder Projektvorhaben zu entwickeln und zu evaluieren.

Oliver Wagener, Business Scout for Development, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH berät im Rahmen eines 45 Minütigen kostenlosen Gesprächs:

  • Beratung und Informationen zum Markteintritt in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit (EZ)
  • Hilfe bei der Konzipierung gemeinsamer Projekte
  • Vermittlung von Kontakten zu möglichen Partnern und Experten

Zielländer der Entwicklungszusammenarbeitsind alle Staaten, die auf der DAC-Liste.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter Angabe des gewünschten Beratungsformats. Um das Gespräch gezielt vorbereiten zu können, bitten wir Sie darum, uns Ihre Themenwünsche auf dem beigefügten Gesprächsleitfaden mitzuteilen.

Die Anzahl der Termine ist begrenzt.

Am 20. Januar findet um 15 Uhr außerdem das 25. Netzwerktreffen der Arbeitsgruppe Afrika in der IHK statt. Auch bei dem Netzwerktreffen wird u.a. das Thema EZ-Arbeit im Fokus stehen: Link zu Programm und zur Anmeldung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 20.01.2026
    09.00 bis 16.00 Uhr
Industrie- und Handelskammer Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
0511 3107-0