Nr. 18646

Online: Kurzfristige Auslandseinsätze rechtlich korrekt durchführen

Veranstaltungsdetails

Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Dienstreisen, Reparatureinsätze oder Montage- und Projektaufträge ins Ausland schicken, haben bestimmte Fürsorgepflichten und Haftungsrisiken. Im Seminar wird anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert, worin diese Fürsorgepflichten bestehen und wie diese kurzfristigen Aufenthalte in vertraglicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht korrekt durchgeführt werden.

Die Themen im Einzelnen:

  • Einführung in das Thema - Begriffsbestimmungen
  • Anforderungen nach dem Nachweisgesetz
  • Fürsorgepflichten des Arbeitgebers und das Erkennen von Haftungsrisiken
  • Definition Betriebsstätte und Betriebsstättenproblematik für das Unternehmen
  • Steuerrechtliche Themen bei kurzfristigen Mitarbeitereinsätzen – Auswirkungen für die Mitarbeitenden
  • Einführung in die einreise- und aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen des Ziellandes
  • Grundzüge der Vertragsgestaltung – Unterschiede zwischen Projektvertrag, lokalem Vertrag und Entsendevertrag
  • Sozialversicherungsrechtliche Themen bei kurzfristigen Mitarbeitereinsätzen – Auswirkungen für die Mitarbeitenden und notwendige Antragstellungen durch das Unternehmen

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Exportleiter/innen, Personalleiter/innen, Personalreferenten und -referentinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalbetreuung und der Entgeltabrechnung

Um eine Diskussion zu ermöglichen sind für die Online-Teilnahme eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon erforderlich.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 08.05.2025 - 09.05.2025
    09.00 - 12.30 Uhr