Vertrieb in internationalen Märkten
Veranstaltungsdetails
Viele Unternehmen schöpfen ihre Potentiale im Ausland bei weitem nicht aus. Insbesondere bei der Zusammenarbeit mit externen Vertriebspartnern bleiben die Umsatzerfolge oftmals weit hinter den Erwartungen zurück. Die Ursachen lieben häufig in unpräzisen Vereinbarungen, mangelnder Kommunikation und fehlenden Steuerungsinstrumenten.
In diesem Seminar werden sowohl die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung, als auch die Werkzeuge für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern vermittelt.
Im Einzelnen beschäftigt sich das Seminar mit folgenden Themen:
Rahmenbedingungen für den Aufbau von Auslandsgeschäften
Anforderungen an Vertrieb und Marketing im internationalen Geschäft
Alternative Vertriebssysteme im Ausland
Die Bedeutung von Reisenden, Handelsvertretern und Distributoren im Ausland
Anforderungsprofile für die qualifizierte Suche von Handelsvertretern und Distributoren
Unterschiedliche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Suche von Handelsvertretern und Distributoren
Kriterien einer qualifizierten Auswahl
Anforderungen an eine wirkungsvolle Einarbeitung im Unternehmen
Notwendige Einzelmaßnahmen für eine erfolgsorientierte Zusammenarbeit
Erforderliche Schritte für eine Optimierung der Zusammenarbeit
Vertragsgestaltung mit ausländischen Vertriebspartnern
Literaturhinweise / weitere Informationen
Zielgruppe sind Geschäftsführung, Exportleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im internationalen Vertrieb. Die Teilnahme an dem Seminar kostet pro Person 270,00 Euro + 19 % USt. (brutto 321,30 Euro). Im Preis eingeschlossen sind Arbeitsunterlagen, Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss.