Vom "Haufen" zum Team - Erfolgreiche Teamführung und Teamentwicklung
Veranstaltungsdetails
Inhalt:
Nicht jede Arbeitsgruppe ist ein Team, doch jedes Team ist eine Arbeitsgruppe! Ein Team erfolgreich zu führen und zu entwickeln ist in der heutigen Zeit ein Muss.
Die Teilnehmer des Seminars sollen die Vorteile der Teamarbeit für sich und das Unternehmen erkennen, ihr Kommunikations- und Kooperationsverhalten innerhalb des Teams sowie zu anderen Arbeitsgruppen verbessern und die Besonderheiten der Teamführung erarbeiten.
Seminarprogramm:
- Sinn und Zweck der Teamarbeit
- Meinen Platz im Team erkennen
- Besprechungen von bisherigen Arbeitsabläufen und deren Verbesserungen
- Arbeitsabläufe und ihre Konfliktzonen
- Störungen in der Teamarbeit
- Überprüfung der eigenen Kooperationsfähigkeit
- Wechselwirkung von sachlichen und zwischenmenschlichen Faktoren
- Aufgaben des Teamleiters
- Führen und Entwickeln von Teams
- Auswahl von Teammitgliedern
- Subjektive Wahrnehmung von Kritik und Konflikt
- Teamregeln erarbeiten
- Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Ein Modell zum Selbstwertgefühl
- Maßnahmeplan
Methoden:
Kurzreferat, Diskussion, Lehrgespräch, Gruppenarbeit