Anti-Ärger-Training – Wie es Ihnen gelingt, sich „effizienter“ zu ärgern
Veranstaltungsdetails
Seminarprogramm:
- Auslöser und tieferliegende Ursachen für Ärger und Wut
- Warum Stresshormone unser Denken blockieren
- Grundbedürfnisse und innere Antreiber
- Persönlichkeitstypen und deren Verhaltensmuster
- Gedanken-Gefühls-Experiment: Der emotionale Getränkeautomat
- Strategien und Tricks, die eigene Sichtweise zu verändern
- Mentalübungen zur Stärkung der emotionalen Stabilität
- Ärger mit der prozessorientierten Fragetechnik hinterfragen
- Ärger strukturiert und konstruktiv ansprechen
- Ärger-Bremse Schlagfertigkeit
Nutzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, warum Gefühlsausbrüche in Stress-Situationen den Verstand ausschalten und damit verhindern, besonnen reagieren zu können. Sie lernen Methoden und Strategien kennen, eigene Gefühle zu lenken, anstatt ihnen zu erliegen. Sie üben Gesprächs-Techniken, um souverän mit aufgebrachten Kunden oder genervten Kollegen umzugehen, ohne den Ärger zu unterdrücken. Sie üben, Konflikte aus dem Stegreif konstruktiv anzusprechen und unaufgeregt mit peinlichen oder unangenehmen Fragen umzugehen.
Methoden-Mix:
- Kurze Trainer-Inputs
- Einzelarbeit zur Selbstreflexion
- Partner- und Gruppenarbeit
- Gesprächs-Simulationen
- Schlagfertigkeits-Übungen
- Mentalübungen