Effektives Führen von Mitarbeitenden, Teams und Projektgruppen
Veranstaltungsdetails
Inhalt:
Der Erfolg als Führungskraft steht und fällt mit dem Beziehungsmanagement zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten. Das Seminar am 25. Januar vermittelt in der Praxis bewährte Methoden zur Steigerung des Führungserfolges.
Seminarprogramm:
Standortbestimmung und Selbstmanagement
- Berufliches Selbstverständnis: Mitarbeitende führen, Geschäfte leiten!
- Rollen und Erwartungen
- Pro-aktiv und ergebnisorientiert handeln
Fallstudie
- Vom Nachwuchsingenieur zum Projektleiter
Aufgaben einer Führungskraft
- Ziele setzen und verfolgen: der Zielumsetzungsprozess
- Aufgaben strukturieren und Prioritäten setzen im zeitlichen Rahmen
- Organisieren und Delegieren
- Entscheidungen treffen
- Mitarbeitende individuell lenken, anleiten und unterstützen
- Potenziale erkennen und nutzen
- Eigenverantwortung stärken durch Entwicklung eines Tätigkeitsleitbildes
Beziehungsmanagement
- Vertrauensbasis schaffen: zuhören und wertschätzen können
- Gewinn/Gewinnvereinbarungen treffen
- Synergien erzeugen
Referentin: Annette Bubel