Nr. 15584

Social Media Manager/-in (IHK) - Präsenzlehrgang

mit IHK-Zertifikat

Veranstaltungsdetails

Trainer:

Krischan Kuberzig, Consultant und Trainer für E-Commerce und Online-Marketing, Hamburg.

 

Überblick:

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, XING, LinkedIn oder auch Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen und auch für das Personalmarketing gewinnt das Social Recruiting zunehmend an Bedeutung, um potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Doch wie nutzt man die Plattformen effizient für die Erreichung der eigenen unternehmerischen Ziele? Welche Plattformen sind relevant, welche Maßnahmen sinnvoll und was gibt es für Spielregeln sowohl in Hinblick auf die Kommunikation mit den Nutzern als auch organisatorische und rechtlichen Aspekte?

Der Zertifikatslehrgang zum/zur Social Media Manager/in (IHK) vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für die optimale Präsentation Ihres Unternehmens und die Platzierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken benötigen. Sie lernen dabei anhand zahlreicher Positiv- und Negativ-Beispiele aus der Praxis die verschiedenen sozialen Netzwerke und deren Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen, kennen.

Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile mit dem Social Media Management im Allgemeinen und den konkreten Netzwerken im Speziellen einhergehen und welche Rahmenbedingungen es zu beachten gilt. Sie bekommen hilfreiche Tipps und Tricks für die eigene Planung und Umsetzung an die Hand und erfahren, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.

Darüber hinaus lernen Sie anhand von konkreten Fallbeispielen und Tools, wie Sie Ihre Social Media Aktivitäten überwachen können, wie Sie mit negativen Kundenbewertungen und Shitstorms umgehen sollten und wie Sie den Erfolg Ihrer Social Media Maßnahmen messen können.

Hilfreiche Hinweise zur Strategieentwicklung, „Redaktionsplanung“ und den Kosten-Nutzen-Aspekten sowie den rechtlichen Aspekten runden das Seminar ab und ermöglichen es Ihnen, zukünftig erfolgreich effektives und effizientes Social Media Marketing zu betreiben.

 

Für diese Fortbildungsmaßnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden. Eine Genehmigung seitens des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e. V. liegt uns wie folgt vor:

Block 1: unter der Kenn-Nr. 1213/294 B22-113492-78

Block 2: unter der Kenn-Nr. 1213/294 B22-113493-67

 

Lehrgangsinhalte

  • Hintergründe und Entwicklung der Sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Grundsätzliche Mechanismen des Social Media Marketings
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • Social Media Plattformen, Funktionsweisen und Nutzen (Facebook, Instagram, YouTube & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Social Recruiting – Personalgewinnung über die Sozialen Medien
  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
  • Onsite Social Media
  • Social Media Marketing im Online Marketing Mix (Suchmaschinenoptimierung, Landing Pages etc.)
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Tipps für die Dienstleisterauswahl im Bereich Social Media
  • Hilfreiche Tools für das Social Media Management
  • Zahlreiche Fallbeispiele und Best Practices aus der Praxis

Anmerkung zum Zertifikat:

Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung in Form eines Zertifikats. Voraussetzungen zur Erlangung des Zertifikats sind eine 80 %ige Anwesenheit im Unterricht und die erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatstest. Das erteilte Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierte/-r" oder "geprüfte/-r Social Media Manager/-in". Beim Zertifikat handelt es sich nicht um einen öffentlich-rechtlichen Abschluss. Zertifikatslehrgänge bieten im Gegensatz zu Fortbildungen - wie beispielsweise zum/zur Fachwirt/-in für Marketing - die Möglichkeit, sich unbürokratisch in einem überschaubaren Zeitrahmen weiterzubilden.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

IHK Hannover Projekte GmbH
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
0511 3107-0