Sekretariat war gestern: Seminar für die moderne Assistenz
Veranstaltungsdetails
Inhalt:
Das Berufsbild der Assistenz hat sich in den letzten Jahren in der Geschäftswelt stark verändert und weiterentwickelt. Neben fachlicher Kompetenz gehört eine ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, die eine gute Assistenz heute mitbringen sollte. Die Rolle der Vermittlung zwischen Führung und Team bedarf Souveränität und Kommunikationsgeschick. Als Office Manager sitzen Sie oft zwischen den Stühlen. Sie sollen die Anforderungen Ihres Vorgesetzten erfüllen und sind gleichzeitig in der Mittlerposition zu Ihren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern.
Seminarprogramm:
Meine Rolle als Office-Managerin
- Neue Aufgaben und Herausforderungen
- Schlüsselkompetenzen der Office-Managerin
Meine Rolle als Management-Partnerin
- Wie ich mit einer positiven Grundeinstellung zu einem konstruktiven Verhalten gelange
- In der Mitte zwischen Chef und Team: proaktiv statt reaktiv
- Verhaltensstrategien für einen guten Umgang mit Vorgesetzten
Meine Rolle als Beziehungsmanagerin
- Führungsassistenz und Akzeptanz im Team – für Rollenklarheit sorgen
- Überzeugend kommunizieren mit Wertschätzung, Diplomatie und Vertrauen
- Gute Selbstfürsorge statt „Everybody’s Darling“