Die IHK Hannover setzt in einer bundesweiten Aktion mit ihrem demonstrativ gekürzten Logo ein klares Zeichen gegen Spaltung und Ausgrenzung. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 13264

Online Marketing Manager/-in (IHK) - Webinar

Veranstaltungsdetails

Das Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Die Branche entwickelt sich rasant. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine große Reichweite zu erzielen, bedarf es der Entwicklung von Marketingmaßnahmen, die den Internetnutzer auf bestimmte Internetpräsenzen lenken.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Es versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig auf- und ausbauen.


Ablauf:

Der Kurs findet komplett live online statt. Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeitab. Die Projektarbeiterfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer. Die Projektarbeitwird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeitfindet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmende erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem schriftlichen Abschlusstest bzw. bestandenem mündlichen Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)".

 

Anmerkung zum Zertifikat:

Das nach Abschluss des Lehrgangs erteilte Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierte/-r" oder "geprüfte/-r" Online Marketing Manager/-in (IHK). Beim Zertifikat handelt es sich nicht um einen öffentlich-rechtlichen Abschluss. Zertifikatslehrgänge bieten im Gegensatz zu längerfristigen Fortbildungen - wie beispielsweise zum/zur Fachwirt/-in für Marketing - die Möglichkeit, sich unbürokratisch in einem überschaubaren Zeitrahmen weiterzubilden.


Lehrgangsinhalte

Die Lehrgangsinhalte umfassen 9 Themengebiete:

  • Einführung und Online-Marketing-Grundlagen
  • Web Usability und Mobile Marketing
  • Social Media, Facebook Ads und Newsletter
  • Google AdWords/Google AdSense
  • SEO OnPage/Darstellung in den Suchergebnissen und SEO OffPage/Linkbuilding
  • E-Commerce, Affiliate Marketing, Online-Werbung
  • Webcontrolling: Google Analytics/Google Webmaster Tools/ weitere Analyse-Tools
  • Abschlussveranstaltung, Evaluation
  • Projektarbeit

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Online Marketing Überblick
  • Online Marketing Strategie und Ziele
  • Internet und der Marketing Mix
  • Online Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Mobile Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
  • Conversion Tracking und Optimierung
  • Kennzahlen im Online Marketing
  • Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
  • B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung


Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

 

Webinar (Live Online Lehrgang)

In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Unterlagen mit Ihnen gemeinsam durch. Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Falls eine Föderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

Hinweis: Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.09.2023 - 01.12.2023
  • 21.11.2023 - 08.02.2024
  • 25.07.2024 - 12.11.2024
  • 12.09.2024 - 12.11.2024
  • 02.10.2024 - 11.12.2024
  • 04.11.2024 - 15.01.2025
  • 18.02.2025 - 07.05.2025
  • 12.05.2025 - 14.08.2025
  • 11.06.2025 - 20.08.2025
  • 15.09.2025 - 04.12.2025
  • 15.10.2025 - 12.01.2026
  • 18.11.2025 - 26.02.2026

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR.

 

Hinweise

Logindaten: Zum Start des Kurses erhalten Sie Ihre Logindaten per E-Mail von unserem Kooperationspartner didaris direkt an die von Ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig kurz vor Beginn des Kurses auch Ihren Spamfilter.

IHK Projekte Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
0511 3107-0