Webinar - Umsatzsteuer in der Bauwirtschaft
Veranstaltungsdetails
Für Unternehmer im Baugewerbe ist insbesondere die sachgerechte Abgrenzung zwischen einer Werklieferung und einer Werkleistung wichtig, denn danach richtet sich der Ort ihrer Leistung. Darüber hinaus ist eine korrekte umsatzsteuerliche Rechnungserstellung wichtig. Gerade die Frage, wer Schuldner der Umsatzsteuer ist, stellt besondere Anforderungen an die Vertragspartner. Das Seminar vermittelt die umsatzsteuerliche Handhabung dieser Punkte anhand der gesetzlichen Regelungen und Verwaltungsvorschriften sowie anhand von praktischen Fällen.
Programm:
- Abgrenzung Werklieferung/Werkleistung (zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen)
- Ortsbestimmung bei der Erbringung grundstücksbezogener sonstiger Leistungen
- Definition Bauleistungen
- Steuerschuldnerschaft bei Bauleistungen
- Entstehung der Umsatzsteuer, Teilleistungen, Abschlagszahlungen
- Vorsteuerabzug aus bezogenen Eingangsleistungen
- Bauabzugssteuer nach 48b EStG
- Besonderheiten bei Bauträgern
- Steuerbefreiung bzw. Option zur USt bei Grundstücksübertragungen und Vermietungen
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Firmeninhaber und Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen von Betrieben im Bauhaupt- und Baunebengewerbe, sowie Mitarbeiter von Steuerberatungskanzleien mit entsprechenden Mandanten.
Sie möchten gern zielgerichtet über interessante Veranstaltungen der IHK Hannover und der IHK Projekte Hannover GmbH informiert werden? Dann können Sie uns Ihre Einwilligung gern über den folgenden Link geben: https://www.ihk.de/hannover/hauptnavigation/sonderseiten/einwilligungserklaerung-5254492