IHK Hannover

Chemikant und Pharmakant Online-Befragung des BIBB

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt das Forschungsprojekt „Kondition - „Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Tätigkeiten in digitalen Arbeitsumgebungen“ in den Berufen Chemikant/-in und Pharmakant/-in durch.
Dabei untersucht das BIBB, wie Fachkräfte in der chemischen und pharmazeutischen Produktion auf Nicht-Routine-Situationen vorbereitet sind und wie sie (noch) besser unterstützt werden können. Hintergrund sind die hohen Sicherheitsanforderungen in der Branche sowie zunehmend automatisierte / digitalisierte Arbeitsumgebungen, bei denen Kompetenzen für Nicht-Routine-Situationen (Notfälle) speziell trainiert werden müssen, da sie im Alltag immer seltener vorkommen. Mehr Informationen zu dem Forschungsprojekt finden Sie auf der Homepage des BIBB unter dem folgenden Link:
Im Rahmen des Projekts wird gerade eine Online-Befragung durchgeführt, die sich an Personen richtet, die mit chemischer und pharmazeutischer Produktion zu tun haben, zum Beispiel:
  • Fachkräfte
  • Betriebsleiter/-innen
  • Schicht-, Gruppen- oder Teamleiter/-innen
  • Ausbilder/innen oder Ausbildungsbegleiter/innen
  • Meister/-innen
  • Human Resources bzw. Personalverantwortliche
  • Qualitätsverantwortliche
Das Projekt wird vom Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) unterstützt.
Die Umfrage dauert rund zehn Minuten und kann bis zum 31. März 2022 unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Stand: 08.01.2024