IHK Hannover

Leistungsspiegel 2022/2023

Transformation: Das sagt sich so leicht. Aber vielleicht hat erst das Jahr 2022 gezeigt, wie groß die damit verbundenen Aufgaben wirklich sind. Corona ist überwunden, aber das, was uns grundlegend fordert – der Klimawandel, die Digitalisierung, der Fachkräftemangel, die vielschichtigen Auswirkungen des Ukrainekriges –  tritt nur umso stärker hervor. Die Wirtschaft hat immer wieder Umwälzungen bewältigt, Revolutionen in unterschiedlichster Form. Aber selten waren Veränderungen so vieldimensional wie derzeit.
Die Unternehmen haben angesichts der noch im vergangenen Herbst drohenden Energieknappheit bewiesen, wie anpassungsfähig sie sind. Allerdings müssen sie auch den Freiraum haben, um diese und andere Herausforderungen zu bestehen.
Dafür einzutreten, ist eine Aufgabe der IHK. Das erfordert klare Standpunkte: Seit Anfang 2022 hat sich die IHK Hannover zu einer ganzen Reihe von Themen, die für Unternehmen heute wichtig sind, zu Wort gemeldet. Sie finden Zusammenfassungen dieser #ihk-standpunkte, die von der IHK-Vollversammlung beschlossen wurden, als zentrales Element in unserem diesjährigen Leistungsspiegel, ergänzt um einen kleinen Jahresrückblick 2022 und den IHK-Jahresabschluss.
Die IHK Hannover sieht sich fest an der Seite ihrer Mitgliedsunternehmen – ab August an neuem Standort in Hannover! Sie vertritt deren Interessen, berät und hilft. Dazu braucht sie ein starkes Mandat: Die IHK-Vollversammlung legt nicht nur die Standpunkte der IHK fest, sie entscheidet über alle grundlegenden, die IHK betreffenden Fragen. Sie wird im Sommer neu gewählt. Deshalb: Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr, für eine starke Vertretung Ihrer Interessen in den kommenden vier Jahren!

Leistungsspiegel 2022_Titelbild_200