IHK Hannover

#ihk_standpunkte: Klimaschutz

Um die Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, muss der globale Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden. Die Wirtschaft im Bereich der IHK Hannover bekennt sich zu den Zielen der internationalen Klimaschutzvereinbarungen. Klimaschutz ist eine Aufgabe, die international gelöst werden muss. Daher besteht die Notwendigkeit, die deutschen Aktivitäten in den internationalen Kontext einzuordnen.
Die Verpflichtungen und Belastungen der regionalen Unternehmen, die notwendig sind, um die für Deutschland bis 2045 angestrebte Klimaneutralität zu erreichen, dürfen die Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden und müssen eine Abwanderung in Länder mit niedrigschwelligen Umweltstandards verhindern. Hier ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die betrieblichen Energie- und Strompreise in den vergangenen Monaten – vor allem für Industrieunternehmen – drastisch gestiegen sind und aufgrund des Ukraine-Krieges auf unbestimmte Zeit weiter erhebliche Preis und Versorgungsrisiken vorherrschen. Vor allem die Verfügbarkeit hat damit für viele Unternehmen an vor kurzem noch nahezu unvorstellbarer Relevanz gewonnen. Die Auswirkungen kurzfristig notwendiger Substitutionen bei den Energieträgern auf die Klimaziele sind zurzeit noch nicht absehbar.
Für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen und das Erreichen der Klimaschutzziele werden nach Schätzungen bis 2030 ohnehin Mehrinvestitionen von rund 860 Mrd. € erforderlich sein. (1) Vor dem Hintergrund der Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den daraus resultierenden stark gestiegenen Preisen für Energie und Rohstoffe sind die Kostenansätze nochmals neu zu bestimmen.
Rund die Hälfte entfällt auf den Energiesektor – vor allem der Ausbau von erneuerbaren Energien und Stromnetzen. Für Mobilität werden 220 Mrd. € erwartet, vorwiegend für Infrastruktur und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Außerdem werden die Investitionen mit rund 175 Mrd. € im Gebäudesektor und rund 50 Mrd. € in der Industrie beziffert.

(1) BDI-Gutachten, Klimapfad 2.0.