#ihk_standpunkte: Fachkräfte aus dem Ausland

Schon jetzt fehlen in Unternehmen Fachkräfte. Das wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. Damit diese Lücke geschlossen werden kann, müssen überall in der Welt qualifizierte Menschen überzeugt werden, nach Deutschland zu kommen, um hier zu arbeiten.
Den rechtlichen Rahmen dafür bilden das Anerkennungsgesetz und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.
Entscheidend sowohl für ausländische Fachkräfte als auch für die Unternehmen ist es, die in anderen Ländern erworbenen Qualifikationen richtig einzuschätzen. Dazu müssen sie mit den Anforderungen entsprechender deutscher Abschlüsse verglichen und - falls erforderlich - durch Anpassungsqualifizierungen ergänzt werden. Die IHK Hannover leistet hier mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und der Unterstützung bei den weiteren Qualifizierungsschritten einen wichtigen Beitrag. Die Erfahrungen der IHK zeigen jedoch, dass noch deutlich mehr getan werden muss, um internationale Fachkräfte für Deutschland insgesamt und die IHK-Region im Besonderen zu gewinnen und sie dann in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dazu macht die IHK zehn konkrete Vorschläge.