Berichte, Strategien, Umfragen

Cybersicherheitsstrategie Deutschland

Die Strategie bildet den ressortübergreifenden strategischen Rahmen für die Aktivitäten der Bundesregierung mit Bezügen zur Cybersicherheit und schreibt die Cybersicherheitsstrategie aus dem Jahr 2011 fort.
Ziel der Strategie ist es, Cybersicherheit auf einem der Bedeutung und der Schutzwürdigkeit der vernetzen Informationsinfrastrukturen angemessenen Niveau zu gewährleisten, ohne die Chancen und den Nutzen des Cyberraums zu beeinträchtigen.
Die "Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland 2016" sieht über 30 strategische Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung der Cybersicherheit vor, u.a. die Einführung eines IT-Sicherheitsgütesiegels, um Cybersicherheit für Anwender fassbar zu machen, die Ausweitung der Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft sowie die Schaffung von "Mobilen Einsatzteams" für die Unterstützung vor Ort. [Quelle BMI]

Cybersicherheitsstrategie Niedersachsen

Die Landesregierung hat am 24. September 2024 die Fortschreibung der Cybersicherheitsstrategie für das Land Niedersachsen beschlossen. Hierdurch werden alle Beteiligten in Gesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft adressiert, um das Cybersicherheitsniveau in Niedersachsen insgesamt und nachhaltig zu stärken.

DIHK-Digitalisierungsumfrage 2025

Die DIHK fragt jedes Jahr Unternehmen in den Mitgliedskammern zum Sachstand Digitalisierung ab.
  • Das sind die zentralen Erkenntnisse
    Trotz zahlreicher Herausforderungen digitalisieren Unternehmen weiter.
  • KI ist in der Breite der Wirtschaft angekommen.
  • Mehr Daten, mehr Digitalisierung, mehr KI – Glasfaserausbau kommt kaum hinterher.
  • Recht bremst Digitalisierungsaktivitäten.
  • Cybersicherheit: Bedrohungslage hoch, mehr Sicherheitsvorkehrungen nötig.
  • Die schleppende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sorgt für Frust.
Stand: 07.04.2026