Stop the Clock für die PPWR
Die neue Verpackungsverordnung belastet Unternehmen mit unnötiger Bürokratie und Rechtsunsicherheit. Bis zum 5. Oktober 2026 besteht die Chance, eine Aussetzung – ein 'Stop the Clock' – zu erreichen.
Die Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) droht insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen zu erheblichem zusätzlichem Bürokratieaufwand im europäischen Binnenmarkt zu führen. Gemeinsam mit Unternehmen aus unserer Region möchten wir auf notwendige Nachbesserungen aufmerksam machen und praxistaugliche Lösungen für die Wirtschaft einfordern.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit.
Nutzen Sie unser Musterschreiben und wenden Sie sich direkt an Ihre Europaabgeordneten. Je mehr Unternehmen mitmachen, desto größer ist die Chance, dass die Anliegen der Wirtschaft in Brüssel Gehör finden. Unterstützen Sie die Initiative und setzen Sie sich für eine praxistaugliche und mittelstandsfreundliche Ausgestaltung der PPWR ein.
- Jessika Rosswall: Jessika.ROSWALL@ec.europa.eu
- David McAllister: david.mcallister@ep.europa.eu
- Bernd Lange: bernd.lange@europarl.europa.eu
- Jan-Christoph Oetjen: jan-christoph.oetjen@europarl.europa.eu
- Katrin Langensiepen: katrin.langensiepen@europarl.europa.eu
Musterschreiben
Das Musterschreiben steht zum Download als Vorlage für Ergänzungen mit persönlicher Note bereit.
Auf Social Media teilen
Teilen Sie Ihre Teilnahme auf LinkedIn und anderen Netzwerken mit Ihrem persönlichen Stop-the-cklock-Karton-Foto und dem Hinweis auf diese Website (www.hannover.ihk.de/stop-the-clock). Je mehr Unternehmen mitmachen, desto stärker wird das Signal an die Politik.
Weitere Informationen
Weitere Informationen, Serviceangebote und Ansprechpersonen ihrer IHK zum PPWR finden Sie auf unserer Seite zur EU-Verpackungsverordnung (PPWR).
Stand: 01.10.2026
