Jahresempfang Hildesheim 2025
Neustart – und Zeitenwende zugleich: Beides wurde beim Jahresempfang der IHK Hannover in Hildesheim deutlich.
Neue Konstellationen in Bund und Land, die jetzt die nach wie vor bestehenden Aufgaben angehen müssen. Bürokratie, Fachkräftemangel, Energie als Beispiele. Damit die Wirtschaft wieder Tritt fasst. Aber gleichzeitig wirken sich die geopolitischen Erschütterungen in die Region aus wie selten zuvor.
Und so blickte IHK-Präsident Gerhard Oppermann nicht nur mit Sorge auf die US-Wirtschaftspolitik, sondern sprach vor den gut 250 Gästen ausdrücklich das Thema Sicherheit an. Hier ist auch die Wirtschaft gefordert und ebenso die IHK. Mehr Resilienz ist ein neues Ziel und eine neue Aufgabe - zusätzlich zu allen anderen. Welche das in den Regionen Hildesheim und Holzminden sind, das beschrieb IHK-Vizepräsident Karsten Krüger.
Wie Optimismus geht, machten auch drei Unternehmen aus der Region deutlich. IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt diskutierte mit Moritz von Soden (Bornemann Gewindetechnik), Maike Neuenroth (mehrfache McDonald’s-Franchisenehmerin) und Sandra Baensch (Ölmühle Solling). Alle drei sind erfolgreich – und bewältigen auch die besonderen Aufgaben, vor denen Unternehmen im ländlichen Raum stehen.
Bilder und Video der Veranstaltung
Fotos: Moritz Frankenberg
Sie haben keine Einladung zum Regionalempfang in Hildesheim erhalten, möchten aber zukünftig gern teilnehmen? Dann registrieren Sie sich für unseren Einladungsverteiler: Anmeldung
Stand: 10.06.2025