Hannover

Sommer-Auftakt 2022

IHK-Jahresempfang in bewegten Zeiten: Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung kamen, um die Reden von IHK-Präsident Gerhard Oppermann und Ministerpräsident Stephan Weil zu hören. Außerdem: Eine Talkrunde zum Thema Ausbildung mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
Durchaus selbstkritisch wies IHK-Präsident Gerhard Oppermann auf Versäumnisse der Vergangenheit in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hin. Er sprach die Themen Digitalisierung, Bürokratieabbau und Fachkräftemangel an, und das vor dem Hintergrund der großen Aufgaben der Energie- und Mobilitätswende angesichts der globalen Notwendigkeit des Klimaschutzes. Er rief aber zu Optimismus auf und den Mut zum Handeln: „Einfach mal machen“, rief er den Gästen des Jahresempfangs zu.
Ministerpräsident Stephan Weil wies selbstbewusst auf die Chancen Niedersachsens angesichts der Energie-Herausforderungen hin. LNG-Terminals, Windkraft. „Der Norden wird das Energiezentrum Deutschlands.“ Doch man müsse dabei auch schneller werden, sagte Weil. MEHR: Ministerpräsident Weil: „Wir müssen schneller werden“
Bei einem Talk ging es um die Hürden der Ausbildung in Corona-Zeiten. Die Angebote zur Berufsorientierung seien während der Pandemie deutlich heruntergefahren worden, erklärte IHK-Geschäftsführerin Maike Bielfeldt. Die Unternehmen seien aber nach wie vor hochmotiviert auszubilden. Ausbildungsleiterin Melanie Fleig von Clarios Germany berichtete, dass Clarios zunächst gar nicht auf eine Pandemie vorbereitet gewesen war, es aber dann mit neuen Ideen schnell geschafft hat, die Ausbildung aufrechtzuerhalten. Und Personalleiterin Claudia Decaro von Ardagh Glas erzählte von ihrer Tätigkeit als Prüferin bei der IHK, die sie direkt nach ihrer Ausbildung aufgenommen hat. Ohne die ehrenamtlichen Prüfer wüssten wir nicht, wie wir´s machen sollten“, so Bielfeldt.
Der Jahresempfang der IHK Hannover findet eigentlich im Januar statt. Er ist eine traditionsreiche Plattform für den Austausch und die Begegnung von Wirtschaft und Politik. Nachdem der Jahresempfang 2020 und 2021 ausgefallen ist, wurde er in diesem Jahr in den Sommer verschoben.

Bilder der Veranstaltung

Fotos: Insa Hagemann
Ein kurzes Video zur Veranstaltung sehen Sie auf Facebook.



Stand: 16.06.2022