International

Gesprächskreis Naher und Mittlerer Osten

Seit 2008 gibt es den Gesprächskreis Naher und Mittlerer Osten in der IHK Hannover. Damals zählten die Länder Arabiens und der Iran zu den aufstrebenden Märkten. Heute gehen knapp 1/10 der niedersächsischen Ausfuhren in die MENA-Region. Damit ist sie ein wichtiger Exportpartner der niedersächsischen Wirtschaft, was sich ebenfalls in den über 170 Mitgliedern des Gesprächskreises spiegelt.

Entstanden aus dem Interesse und der Notwendigkeit unserer IHK-Mitgliedsunternehmen mit Aktivitäten in der MENA-Region, wirft er ein breites Licht auf die Länder und die Themen der Region. Von Marokko, über die Türkei bis in den Iran greift der Gesprächskreis Wissenswertes, Wichtiges und unternehmerische Herausforderungen auf. Im Fokus stehen Handreichungen für das Tagesgeschäft, Expertise für strategische Planungen und der enge und vertrauensvolle Erfahrungsaustausch der am regionalen Geschäft interessierten und versierten Gesprächskreis-Mitglieder untereinander.
Die Mitglieder des Gesprächskreises kommen aus niedersächsischen kleinen, mittleren und großen Unternehmen aller Branchen. Insbesondere die Verantwortlichen für den Export und den internationalen bzw. regionalen Vertrieb sowie Verantwortliche für Niederlassungen und Tochterunternehmen in der MENA-Region treffen sich hier 2 - 3 mal jährlich, in der IHK oder bei Mitgliedsunternehmen.
Der Gesprächskreis ist offen für alle Unternehmen mit Interesse an der MENA-Region. Für eine Teilnahme an den Gesprächskreis-Sitzungen reicht es, wenn Sie uns dies per E-Mail mitteilen.
   
Stand: 02.11.2023