International

Arbeitsgruppe Halal und Koscher

Die Arbeitsgruppe "Halal & Koscher" der IHK Hannover befasst sich seit Mai 2011 mit Fragen zum Export von Lebensmitteln nach Halal- und Koscher-Standards.
Auf Anregung einer Vielzahl von Unternehmen, die im Februar 2011 am "Food Forum - Globale Wachstumsmärkte für die Lebensmittelindustrie und den Lebensmittelhandel - Bio, Halal, Koscher" – in Hannover teilnahmen,  wurde die AG unter dem Dach der IHK ins Leben gerufen. Am 4. Mai 2011 fand die konstituierende Sitzung der neuen Arbeitsgruppe statt. Teilnehmer der Gründungssitzung waren Lebensmittelproduzenten wie die Bahlsen GmbH & Co. KG,  Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Martin Braun Backmittel und Essenzen KG, MOLDA AG, Symrise AG und die Uelzena eG. Der Auftakt führte nicht nur zu einem regen Austausch über bekannte, aber mitunter unterschiedlich gehandhabte Abläufe in der Produktion, im Einkauf und Vertrieb - auch viele neue Fragen zu Halal und Koscher kamen auf. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Austausch untereinander einen hohen Mehrwert hat und daher weiter geführt werden soll.

Im Laufe der Jahre sind immer mehr Hersteller aus den Bereichen Chemie, Pharmazie, Kosmetik und Logistik zur Arbeitsgruppe dazugestossen. Andere Produkte, aber ähnliche Probleme und Herausforderungen! Und die Arbeitsgruppe wächst weiter: Bundesweit, nicht nur branchenübergreifend, sondern auch aus den Unternehmen selbst - abteilungsübergreifend - sind Verantwortliche aus dem QM, dem Einkauf und dem (internationalen) Vertrieb heute mit dabei.

Die Treffen der Arbeitsgruppe finden zwei Mal jährlich statt. Interessierte Unternehmen wenden sich gern an uns.
Stand: 20.02.2024