International

Lateinamerika: Eine App für mehr Transparenz bei Ausschreibungen

Die Inter-Amerikanische Entwicklungsbank (IDB) bietet mit der App „Build Americas“ ein neues Tool rund um die von ihr finanzierten Ausschreibungen in den Sektoren Energie, Transport sowie Wasserver- und Abwasserentsorgung an. Die App soll zu mehr Transparenz bei den Angeboten führen und den Kontakt zwischen Infrastrukturentwicklern und lokalen Lieferanten von Waren und Dienstleistungen erleichtern.
Geschäftschancen in der Infrastruktur ergeben sich in Lateinamerika gleich aus mehreren Gründen. Einerseits weil in den meisten Ländern hier ein enormer Nachholbedarf besteht: Die oft unzureichende Qualität von Straßen-, Schienen- und Wasserwegen machen den inländischen Transport von Waren teuer und langwierig. Anderseits weil Investitionen in die Infrastruktur eine wichtige Konjunkturmaßnahme im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie darstellen. Infrastrukturmaßnahmen sind arbeitsintensiv und bringen Wachstum. Ausländische Anbieter haben hier einen entscheidenden Vorteil: Sie haben die Maschinen und Materialien, die vor Ort oft nicht produziert werden. Sie haben das Know-how und die Erfahrung, die die Länder oft selbst nicht mitbringen.
Die Ausschreibungen bieten also viel Geschäftspotenzial – der Zugang zu ihnen ist aber in der Tat oft komplex.
„Für Infrastrukturentwickler in der Region und auf der ganzen Welt ist es schwierig, rechtzeitig Zugang zu Ausschreibungsmöglichkeiten zu bekommen, oder sie kennen oft keine lokalen Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten können“, sagt Fabrizio Opertti, Manager bei IDB und verantwortlich für Integration und Handel.
Das soll sich mit der App verbessern. Entwickelt wurde die Anwendung von „ConnectAmericas“, einer Plattform der IDB, die kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu internationalen Märkten erleichtern soll. Mehr als 500.000 Nutzer aus diversen Branchen sind in dem sozialen Netzwerk inzwischen registriert. Unter ihnen auch deutsche Unternehmen – die hier nach Geschäftspartnern suchen. Die Anwendung „Build Americas“ ist kostenlos und für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Weitere Details finden sich unter der Überschrift „Build The Americas: Infrastructure Linkages for Economic Recovery“ auf der Webseite von Connect Americas .  
Die Inter-Amerikanische Entwicklungsbank (Inter-American Development Bank, IDB) ist die größte multilaterale Finanzinstitution in Lateinamerika.
Interessante Artikel bietet ferner germany trade und invest:

Stand: 02.08.2023