International

Lieferantenerklärungen: IHK-Formularvordrucke wurden aktualisiert

Ab sofort stehen den Unternehmen die geänderten IHK-Formulare „Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft“ (LE) und „Langzeit-Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft“ (LLE) zur Verfügung.
Anlass der erfolgten Änderungen ist unter anderem das hinzugekommene Handels- und Kooperationsabkommen (Trade and Cooperation Agreement, TCA) zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich sowie die diesbezüglichen Anpassungen der Hinweise der deutschen IHK-Organisation auf der Rückseite der LE und LLE. Die Angaben auf der Vorderseite der LE und LLE haben sich nicht geändert und bleiben bestehen.

Zum Thema Lieferantenerklärungen bietet die IHK Hannover regelmäßig Seminare an und steht Ihnen auch gern für Fragen telefonisch zur Verfügung. Weiterhin wurden in einer Frage-Antwortbeschreibung (PDF-Datei · 274 KB) Hinweise zu Lieferantenerklärungen von der IHK aufbereitet.

IHK-Formulare zum Download:
Stand: 25.03.2022