Energie
Talk-Panel: Grüne Transformation als Erfolgsmodell in Norddeutschland
Norddeutschland entwickelt sich zu einen klimaneutralem Wirtschaftsstandort. Auf Basis der hinreichend verfügbaren Quellen erneuerbarer Energie bauen hier resiliente zukunftsweisende Geschäftsmodelle auf. In der zentralen logistischen Drehscheibe Nordeuropas greifen leistungsfähige Verbindungen von Straße, Schiene und Schifffahrt ineinander. Die Voraussetzungen für synergetische Sektorenkopplung, etwa von Wind- und Solarenergie mit Elektrolyseuren, sind herausragend gut.
Die IHK Nord setzt als Arbeitsgemeinschaft von 13 norddeutschen Industrie- und Handelskammern auf der Hannover Messe wichtige Impulse für den wirtschaftspolitischen Dialog. Das Talk-Panel bietet eine Plattform für den Austausch zu zentralen Themen der industriellen Transformation.
In diesem Panel geht es um die Herausforderungen, Möglichkeiten und treibenden Faktoren von langfristig in Norddeutschland tätigen Unternehmen sowie die Chancen für Start- und Scale-ups in dieser zukunftssicheren Region. Mit Unternehmensvertretern werden notwendige Eckpfeiler einer aktiven Standortpolitik für den Norden diskutiert und Impulse für das norddeutsche Erfolgsrezept gegeben.
An dem Panel nehmen Tobias Werner, STADT.ENERGIE.SPEICHER (Quartierswärmeversorger, Bremen); Dyke Wilke, fleXality (Energiekostenoptimierer, Bremen); Christian Hanke, German eFuel One (eFuel-Hersteller, Steyerberg) und Adrian Herberger, MB Energy (Energiehändler, Hamburg) teil. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Mirko-Daniel Hoppe, IHK Hannover.
Interessierte sind eingeladen, am Donnerstag, 23. April, 16:20 bis 17.00 Uhr, Halle 12, Solution Lab (F56), Spotlight Stage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Stand: 20.04.2026
