Corona-Verordnung mit kleinen Änderungen verlängert

Die Corona-Regeln sind in einer heute in Kraft getretenen Corona-Verordnung bis Ende August fortgeschrieben worden. Einzelne kleinere erleichternde Änderungen zu Testungen bzw. zur Maskenpflicht betreffen medizinische und soziale Einrichtungen und Dienste.

Factory Outlet Center in Europa: Nicht nur Erfolgsgeschichten

Zusätzlich zu den inzwischen 198 bestehenden Factory Outlet Centern (FOC) befinden sich weitere 20 Center im Bau oder in fortgeschrittener Planung. Aber es gibt auch eine größere Anzahl an Projekten, die nicht realisiert wurden und von FOCs, die wieder geschlossen wurden.

Webinar: Erfolg im Einzelhandel mit Facebook und Instagram

Wie im Einzelhandel mit Social Media wie Facebook oder Instagram Zielgruppen erreicht werden können und was dabei rechtlich zu beachten ist, zeigt ein Webinar am 25. August.

Seminar: Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO

Relevanz erzeugen für bessere Positionen im Web: Im Seminar am 8. Juli gibt eine Expertin für Suchmaschinenoptimierung (SEO) Einblicke in die Bewertung von Links sowie nützliche Tipps zum Thema OffPage SEO und Content Seeding.

Wettbewerb „Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort“ startet

Im Fokus des diesjährigen Landeswettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ des Landes Niedersachsen, von Kammern und Verbänden, stehen außergewöhnliche, kreative Ideen und eine Vorbildfunktion für Andere - im Einzelhandel und bei Gemeinschaftsinitiativen. Bewerbungsschluss: 1. August.

Bund sucht Kultur- und Kreativpilotinnen/-piloten 2022

Bis zum 3. Juli (Hitzverlängerung!) können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Kultur- und Kreativpilotinnen  und -piloten Deutschland bewerben. Mit dem Preis zeichnet die Bundesregierung jedes Jahr 32 Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner profitieren unter anderem von einem Mentoring-Programm.

Workshops zur Digitalisierung im Einzelhandel

Im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen digital aufgeLaden“ bieten die Digitalagentur Niedersachsen, die niedersächsischen IHKs und der Handelsverband weitere kostenfreie Online-Workshops zur Digitalisierung im Einzelhandel an.

Verpackungsgesetz: Neue Pflichten im E-Commerce ab 1. Juli 2022

Vom 1. Juli an müssen sich Onlinehändlerinnen und -händler unabhängig von den in Verkehr gebrachten Verpackungsarten im Register LUCID registrieren. Marktplätze und Dienstleistende erhalten Prüfpflichten gegenüber Handel und Auftraggebenden.

Planen & Bauen
Strukturanalyse des Einzelhandels der IHK-Region Hannover

Die IHK Hannover hat eine Struktur- und Standortanalyse des Einzelhandels in der IHK-Region erstellt. Hier finden sich umfangreiche Auswertungen unter anderem zu Kaufkraft, Umsatz, Zentralität und Kaufkraftbindung in der IHK-Region.

Leitfaden für die Belebung von Innenstädten – Visitor Journey im Fokus

Im neuen kostenlosen Leitfaden „Handelsstandorte beleben: Innovation, Kreativität, Digitalisierung“ sind die Ergebnisse einer Workshopreihe für neue Wege und Lösungen zur Belebung von Handelsstandorten zusammengefasst. Im Fokus: Die fünf Phasen der Visitor Journey.