Weiterbildung
Operative Professionals
Eine Zulassung für diese Prüfung ist leider nicht mehr möglich, da die Prüfungsordnung ausläuft. Anmeldungen im laufenden Prüfungsverfahren können noch über das Fortbildungsinformationscenter vorgenommen werden: Fortbildungsinformationscenter (ihk.de)
Weitere Informationen zu der neuen Verordnung finden Sie hier: Bachelor Professional in IT.
Weitere Informationen zu der neuen Verordnung finden Sie hier: Bachelor Professional in IT.
Die Prüfung zum Operativen Professional gliedert sich in die Abschlüsse: geprüfte/-r IT-Entwickler/-in, IT-Ökonom/-in, IT-Berater/-in oder IT-Projektleiter/-in
Als Fortbildung auf Meister-/Fachwirteebene in der IT-Branche erwerben Sie mit der Fortbildung zum Operativen Professional vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Projektplanung, Beratung, Entwicklung von IT Lösungen und der Betriebswirtschaft.
Zur Prüfung wird zugelassen, wer
- eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Informations- und Telekommunikationstechnik und eine einschlägige einjährige Berufspraxis nachweist oder
- eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und eine einschlägige zweijährige Berufspraxis nachweist oder
- eine einschlägige fünfjährige Berufspraxis nachweist.
Die Berufspraxis muss den Tätigkeiten eines IT-Spezialisten entsprechen.
Schriftliche Prüfungstermine
|
Prüfungstermin
|
Anmeldeschluss zur Prüfung
|
|
|---|---|---|
| Frühjahr 2026 |
08./09.04.2026
|
12.01.2026
|
| Herbst 2026 |
09./10. 11.2026
|
17.08.2026
|
| Frühjahr 2027 | 07./08.04.2027 | 11.01.2027 |
Ab 2026 werden nur Prüfungen für das laufende Verfahren gem. den Übergangsvorschriften der neuen Prüfungsordnung zum Bachelor Professional in IT durchgeführt.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über das Fortbildungsinformationscenter.
Den Projektantrag zu dem Teil “betriebliche IT-Prozesse” erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.
Den Projektantrag zu dem Teil “betriebliche IT-Prozesse” erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.
Prüfungsgebühr
Die Prüfungsgebühren richten sich nach dem aktuellen Gebührentarif der IHK Hannover und betragen zurzeit:
406,- Euro für den Prüfungsteil 1
406,- Euro für den Prüfungsteil 2
406,- Euro für den Prüfungsteil 3
406,- Euro für den Prüfungsteil 1
406,- Euro für den Prüfungsteil 2
406,- Euro für den Prüfungsteil 3
Stand: 24.04.2026
