Fachkräfte

Veranstaltung zeigt Fachkräftegewinnung mit Teilqualifikationen

Megatrends am Arbeitsmarkt wie Digitalisierung, demografischer und ökologischer Wandel bewirken, dass ganze Berufe verschwinden, neue hinzukommen und sich Berufsbilder wandeln. Bereits heute gibt es ein hohes Substituierbarkeitspotenzial in einigen Tätigkeitsfeldern. Und etwa die Hälfte aller Erwerbstätigen ist von diesem Strukturwandel betroffen.
Teilqualifikationen (TQ) bieten hier die Chance, Beschäftigte für komplexere und anspruchsvollere Tätigkeiten fit zu machen. Sie machen Weiterbildungen weitaus flexibler und können schrittweise bis hin zum Berufsabschluss führen.
Mit Teilqualifikationen finden Sie Fachkräfte, wo Sie vielleicht noch gar nicht gesucht haben: eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte. Die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Agentur für Arbeit und die IHK Hannover erklären in einer gemeinsamen kostenlosen Veranstaltung, wie das funktioniert.

Teilqualifikationen im Mittelstand – So meistern wir die Transformation

Montag, 9. Mai 2022, 14.00 – 16.30 Uhr | Plenarsaal der IHK Hannover
Mit Praxisberichten erfahrener Betriebe, Erklärungen zu den Fördermodellen und individueller Beratung.
Das Programm zu dieser kostenlosen Veranstaltung finden Sie auf der Anmeldeseite. Bitte melden Sie sich dort über das Anmeldeformular für die Veranstaltung an:
Stand: 26.04.2022