Fachkräfte

Hochschule Weserbergland: Ausbildung verkürzt berufsbegleitendes BWL-Studium

Seit 2021 untersucht die Hochschule Weserbergland zusammen mit IHK-Prüferinnen und Prüfern die Anrechnungspotenziale kaufmännischer Ausbildungsberufe auf das berufsbegleitende BWL-Studium. Im Projekt „OpenBWL“ wurden Ausbildungsinhalte mit Studieninhalten verglichen und deren Anrechnungspotenzial festgestellt. Zur Schließung möglicher Anrechnungslücken wurden „Mikro-Lernmodule“ entwickelt, die digital von zu Hause aus absolviert werden können.
Mittlerweile sind für sieben kaufmännische Ausbildungsberufe Anerkennungszeiten auf das berufsbegleitenden BWL-Studium an der Hochschule Weserbergland verfügbar. Dazu zählen Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement inkl. Europakaufleute, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement, Einzelhändler - und ganz neu auch für Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.
Absolventinnen und Absolventen können ab 2024 in den anrechnungsoptimierten BWL-Studiengang der Hochschule Weserbergland starten.
Studieninteressierte können sich bis zum 30. Juni 2024 direkt bei der Hochschule Weserbergland, Martin Kreft (kreft@hsw-hameln.de, 05151/9559-62) melden.
Weitere Informationen zum Hochschulzugang für Berufspraktiker/innen, berufsbegleitende Studiengänge und Beispiele für Anrechnungsmöglichkeiten bei anderen Hochschulen sind auf der IHK-Website zu finden.
Stand: 17.04.2024