Fachkräfte

Fachkräfte über eine Anpassungsqualifizierung gewinnen: IHK startet Online-Tool

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der sich schnell ändernden Anforderungen an Beschäftigte eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Daher wird auch die Bedeutung ausländischer Fachkräfte weiter steigen.
Die IHK Hannover bringt jetzt mit dem neue Online-Tool UBAconnect Unternehmen und ausländische Fachkräfte in einem Pilotprojekt zusammen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Anpassungsqualifizierung.
Inzwischen sind immer mehr Menschen auf dem Arbeitsmarkt angekommen, die ihren Berufsabschluss im Ausland erworben haben. Durch die Möglichkeit der Anerkennung der ausländischen Berufsabschlüsse mit Hilfe des seit April 2012 geltenden Anerkennungsgesetzes können Betriebe vertiefende Informationen zum ausländischen Ausbildungsgang und zum beruflichen Werdegang erhalten. Die Anerkennung ist für ausländische Fachkräfte deshalb oft der Türöffner zum deutschen Arbeitsmarkt.

Chancen der Berufsanerkennung nutzen

Doch nicht immer finden Unternehmen und ausländische Fachkräfte zusammen. Insbesondere wenn noch Inhalte oder Praxis zur vollen Anerkennung des Berufsabschlusses fehlen. Dies trifft im Bereich der IHK Hannover, die als zuständige Stelle die Anerkennung der ausländischen Abschlüsse in IHK-Berufen selbst durchführt, auf ca. 50 Prozent aller Anerkennungsverfahren zu. Oft mangelt es an praktischer Erfahrung, da in vielen Ländern Ausbildungssysteme vor allem theoretische Kenntnisse vermitteln. In solchen Fällen kann die Fachkraft die fehlenden Qualifikationen im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung in einem Unternehmen nachholen. Anpassungsqualifizierungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, die Fachkraft im betrieblichen Umfeld kennenzulernen, sie für ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und entsprechend schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert. Unternehmen, die offen sind und ausländischen Fachkräften eine Chance geben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich weiterzuentwickeln, werden häufig über viele Jahre mit einer motivierten und loyalen Fachkraft belohnt.

Fachkräfte mit dem kostenlosen UBAconnect-Tool finden

Mit dem neuen  Online-Tool UBAconnect* können Unternehmen sich in wenigen Schritten unverbindlich in einer Datenbank registrieren und die Berufe angeben, in denen sie eine Fachkraft benötigen und über eine Anpassungsqualifizierung kennenlernen möchten. Die Experten der IHK Hannover haben Zugriff auf die Datenbank und werden Unternehmen nur kontaktieren, wenn es eine geeignete Fachkraft für sie gibt. Das Online-Tool soll Unternehmen und ausländischen Fachkräften helfen, für eine Anpassungsqualifizierung zueinander zu finden. Die IHK Hannover begleitet Unternehmen kostenfrei in diesem Prozess.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Anpassungsqualifizierung:
Dirk Redent, IQ-Anerkennungs- und Qualifizierungsberater
Weitere Informationen erhalten Unternehmen unter
Berufsanerkennung als Instrument der Fachkräftesicherung

*Über UBAconnect:
UBAconnect ist ein Pilotprojekt von „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit der IHK Hannover und weiteren Kammern. „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt und wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. initiiert.
Stand: 18.03.2022