Fachkräfte

Dialogreihe nimmt Qualifizierung mit Teilqualifikationen in den Blick

Digitalisierung und Automatisierung machen einfache Tätigkeiten zunehmend obsolet. Sie werden immer öfter durch komplexere Aufgaben ersetzt, die eine Ausbildung erfordern. Der Trend betrifft komplette Wirtschaftszweige, in denen Transformationsprozesse im Gange sind oder noch bevorstehen:
Wo Unternehmen bislang angelernte Arbeitskräfte beschäftigen, entsteht ein Bedarf an qualifizierten Fachkräften, der möglicherweise schwer zu decken sein wird. Dabei rücken Qualifizierungswege wie Teilqualifikationen zunehmend in den Blick. Sie können Menschen ab 25 Jahren mit und ohne Berufserfahrung dabei unterstützen Berufsabschlüsse zu erlangen - auch beschäftigungsbegleitend.
Wie und wo Teilqualifikationen bereits gut funktionieren, welche Erfahrungen gesammelt wurden und welchen Beitrag Teilqualifizierung zur Bewältigung von Transformationsprozessen leisten kann, ist Thema der zweiten Ausgabe der Dialogreihe „Macher*innen und Problemlöser*innen“ des DIHK.
Die Veranstaltung findet statt am 5. November zwischen 12:30 und 13:30 Uhr, digital via MS Teams unter Beteiligung von
  • Angelika Block-Meyer, Leiterin des Referates „Ordnung der beruflichen Bildung; BIBB“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung  (BMBF)
  • Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin IHK Hannover
  • Sebastian Borchers, Head of CITT (Continental Institut für Technologie und Transformation)
  • Moderation: Sofie Geisel, Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH.

Stand: 27.10.2021