Ausbildung

Passgenaue Besetzung & Willkommenslotsen - offene Sprechstunde

Im Rahmen der Passgenauen Besetzung & Willkommenslotsen bieten die Projektmitarbeitenden eine offenene Sprechstunde in der IHK an.
Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich unentgeltlich beraten lassen.
Für die Beratung zur Aufnahme eines Ausbildungsplatzes im Rahmen der Passgenauen Besetzung oder einer Einstiegsqualifizierung, eines Praktikums oder einer Beschäftigung im Rahmen der Willkommenslotsen bietet das Projekt regelmäßige Sprechstunden an.
Jeweils Mittwochs in der Zeit zwischen 14.00 – 15.00 Uhr können Interessierte die Beratung in Anspruch nehmen. Um eine vorherige Kontaktaufnahme mit den Projektteam wird gebeten.
Für die Beratung ist es hilfreich einen Lebenslauf, eine Musterbewerbung und die letzten Zeugnisse mitzubringen.
Stand: 18.09.2026