Neufassung der Verordnung im Laborbereich Chemie, Biologie und Lack

Die Neufassung wurde notwendig, um die Laborberufe in Bezug auf die Digitalisierung anzupassen. Gleichzeitig wurden durch die Sozialpartner, die vorhandenen Wahlqualifikationen (WQ) optimiert:
  • Beim Chemielaboranten gibt es zukünftig 20 WQs von je 13 Wochen Dauer, von denen sechs auszuwählen sind.
  • Beim Biologielaboranten sind es 16 WQs von je 13 Wochen, von denen ebenfalls sechs auszuwählen sind
  • Für die Lacklaboranten sind jetzt 20 WQs von jeweils 13 Wochen vorgesehen, von denen gleichfalls sechs zu wählen sind.
Die Neuerungen gelten für alle Ausbildungsverhältnisse, die ab 1. August 2020 beginnen. Vor diesem Datum begonnene Ausbildungsverhältnisse bleiben davon unberührt.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner der IHK Hannover, Peter Schlote, Tel. 0511/3107-251, E-Mail: schlote@hannover.ihk.de
Stand: 05.06.2024