Gestalter für immersive Medien: Umsetzungshilfe erschienen
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) hat eine Umsetzungshilfe für den neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien veröffentlicht. Der Beruf tritt am 1. August 2023 in Kraft.
Bei dem neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien lernen die Auszubildenden innerhalb der drei Ausbildungsjahre unter anderem 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing und 3D-Audio. Weitere Lerninhalte sind die Kundenberatung und das Projektmanagement.
Die Ausbildung findet vornehmlich in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben statt.
Die Umsetzungshilfe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) ist Teil der Reihe „Ausbildung gestalten“, die Ausbilderinnen und Ausbilder bei der täglichen Arbeit unterstützt und praktische Tipps für die Planung und Durchführung der dualen Ausbildung gibt.
Stand: 19.06.2024