Ausbildung

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce wird schwerpunktmäßig im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel ausgebildet. Er kann aber auch für andere Branchen, die ihre Angebote online vertreiben, infrage kommen, wie z. B.
► Dienstleistungen
► Tourismuswirtschaft (Portalbetreiber bzw. -nutzer)
► Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
► Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)

Ausbildungsinhalte
Die Berufsausbildung findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus und setzen diese ein. Sie analysieren das Nutzerverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.). Sie sorgen für die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form.
Sie legen Angebotsregeln fest, wählen Bezahlsysteme aus, setzen Testmethoden ein und werten diese aus. Die angehenden Fachkräfte setzen agile Arbeitsweisen ein und nehmen die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vor. Dazu gehört auch die Beschaffung und Auswertung von englischsprachigen Informationen. Weitere Schwerpunkte legt die Ausbildung auf die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey sowie die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen (inkl. der Organisation von Rückabwicklungsprozessen).
Zudem erwerben die Auszubildenden das Know-how für den Einsatz kennzahlenbasierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung und zur Durchführung von Kundenwertanalysen.

Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce.

Stand: 02.03.2022