Ausbildung

Kaufmann/-frau für Verkehrsservice

Ob bei der Bahn, beim Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr, im Regionalverkehr oder auch bei Bus- oder Fährunternehmen - immer sind Kaufleute für Verkehrsservice die direkten Ansprechpartner/innen der Reisenden.
Im Reisezentrum der Bahn oder im Verkaufsraum des Verkehrsverbundes informieren sie die Fahrgäste zum Beispiel über aktuelle Tarife des Verkehrsunternehmens und über Sonderleistungen. Sie geben schriftliche Informationsbroschüren aus und beraten die Fahrgäste auch über die günstigsten Verbindungen. Sie verkaufen auch Serviceangebote wie z. B. Städtereisen, Rundreisen mit Übernachtungen und Ausflugsziele. 
Im (Zug-)Begleitdienst sind sie Ansprechpartner/innen für die Reisenden und kontrollieren die Fahrkarten. Auf Beschwerden von Reisenden - beispielsweise über Verspätungen - müssen sie kundenfreundlich reagieren.
Im Sicherheitsdienst sind Kaufleute für Verkehrsservice zum Beispiel auf U-Bahnhöfen tätig. 
Ein weiteres Aufgabengebiet finden Kaufleute für Verkehrsservice im kaufmännischen Bereich. Hier sind sie in Büros tätig und bearbeiten zum Beispiel Reklamationen. Sie können aber auch im Materialeinkauf tätig sein, bei der Personal- und Fahrplandisposition oder bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen mitarbeiten.

Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Verkehrsservice.
Stand: 02.03.2022