Ausbildung

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Ob Plakat, Online-Banner, Radio- oder Fernsehspot, ob Pressemitteilung oder Roadshow – immer steckt ein Plan dahinter, wie die Botschaft am besten bei der Zielgruppe ankommt. Doch wer ist eigentlich diese Zielgruppe? Wo findet man sie? Kann man sie mit Zeitungsanzeigen gut erreichen oder doch besser über Facebook? Wie viel Geld steht überhaupt zur Verfügung, um eine sinnvolle Kampagne oder ein PR-Konzept zu entwickeln? Um es herauszufinden, beschäftigen sich Kaufleute für Marketingkommunikation intensiv mit Marktanalysen und Umfragen, wobei sie stets das zur Verfügung stehende Budget im Blick behalten müssen. Nach der Analyse muss ein Kommunikationskonzept erarbeitet und schließlich umgesetzt werden. Das heißt nichts anderes, als dass es jetzt zur Sache geht – Anzeigen entwerfen und gestalten, Werbung gezielt platzieren, Themen recherchieren, Termine setzen und einhalten, die Gesamtkoordination übernehmen und die Qualität der Maßnahmen sicherstellen.
Natürlich müssen Kaufleute für Marketingkommunikation kreative Köpfe sein. Aber das allein reicht nicht aus. Sie planen und kalkulieren daher Projektbudgets und passen auf, dass die Maßnahmen die verabredeten Kosten nicht überschreiten.

Einsatzgebiet: 
  • in Agenturen 
  • in Marketingabteilungen von Unternehmen
  • bei Verbänden
  • in Non-Profit Organisationen
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Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation".
Stand: 02.03.2022