Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

Kaufleute für audiovisuelle Medien sorgen im Sendebetrieb dafür, dass alles reibungslos läuft und die Mitarbeiter vor Ort und im Außeneinsatz effizient ihre Arbeit machen können. Wer wird für einen Beitrag eingesetzt? Welches Material ist erforderlich? Wie viele Mitarbeiter – Redakteure, Tontechniker, Spezialisten für besondere Effekte oder Hilfskräfte – müssen mitarbeiten, und wer ist verfügbar?
Logisch, dass man hier immer den Überblick behalten muss. Deswegen sollten Kaufleute für audiovisuelle Medien echte Organisationstalente sein, die auch in hektischen Zeiten Ruhe bewahren können. Denn im Rundfunkgeschäft geht es immer hoch her – sei es bei Radio und Fernsehen oder in der Videoproduktion. Aber Organisation ist längst nicht alles. Kaufleute für audiovisuelle Medien müssen äußerst kommunikativ sein und gerne telefonieren. Denn um schnell mal abzuklären, ob der freie Mitarbeiter den Termin für die Abgabe seines Beitrags über die Studentendemo auch einhalten kann, ist der Griff zum Hörer die beste und sinnvollste Methode.
Kaufleute für audiovisuelle Medien brauchen darüber hinaus auch ein gutes Gespür für Zahlen, damit die Kosten einer Medienproduktion nicht aus dem Ruder laufen. Sie kalkulieren die Beiträge und passen auf, dass sie im Budgetrahmen bleiben. Denn so eine Produktion kostet Geld, und das muss irgendwo herkommen. Daher gehört es auch zu den Aufgaben zu prüfen, wie Honorare, Materialien oder Versicherungen bezahlt werden können und ob gegebenenfalls fremde Gelder dafür zum Einsatz kommen. Doch damit ist es noch lange nicht genug. Kaufleute für audiovisuelle Medien sind immer auf dem Laufenden über die Aktivitäten der Konkurrenz, kaufen unter Umständen auch fertige Filmbeiträge und achten wachsam darüber, dass kein Material verwendet wird, für das man nicht die nötigen Rechte oder Lizenzen besitzt.

Einsatzgebiet:
  • Rundfunkanstalten
  • Filmproduktionsgesellschaften
  • Medienagenturen
  • große Firmen mit eigener Medienproduktion.

Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien.

Stand: 02.03.2022