Dr. Malte Heyne

Das bin ich…

Dr. Malte Heyne, seit August 2020 Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. 

Meine Vision für Hamburg 2040 ist…

Die Standortstrategie “Hamburg 2040 Wie wollen wir künftig leben und wovon?” bildet meine Vision von Hamburg im Jahr 2040 ab.  ich sehe meine Rolle jetzt darin den Prozess voranzutreiben, weiter eng zu begleiten und das Gesamtbild im Blick zu behalten. 

Besonders wichtig für “mein” Hamburg 2040 ist mir das Thema…

Mir ist wichtig, dass Hamburg im Verbund mit ganz Norddeutschland wachsen, nachhaltiger und dynamischer wird, um seine Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten und auszubauen. Das ist die Grundlage, um mehr Innovationen zu ermöglichen, Fachkräfte auszubilden und anzusiedeln, die Mobilität und Infrastruktur nachhaltig zu entwickeln und letztendlich die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Metropole lebenswert zu gestalten.

So bringe ich das Projekt voran…

Als Handelskammer sind wir gerade dabei, unser Selbstverständnis als Standortmanager auszubauen und weiterzuentwickeln. So können wir als modernes, ehrbares Vorbild handeln und gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten.  

Damit das Projekt schnell umgesetzt werden kann, würde ich mir wünschen, dass…

...zwischen Ehrenamt und den Mitarbeitenden der Handelskammer weiterhin ein enger Austausch und Know How Transfer stattfindet. Zudem ist eine enge Vernetzung mit der Politik entscheidend, um unsere Visionen Realität werden zu lassen.