Gremium der Handelskammer Hamburg

Ausschuss Gesellschaftliche Verantwortung

Der Ausschuss Gesellschaftliche Verantwortung stellt Orientierungshilfen, Informationen und Austauschmöglichkeiten für die Mitgliedsunternehmen, das Plenum und das Präsidium sowie der Öffentlichkeit bereit, um die Hamburger Wirtschaft darin zu unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung bewusst und noch besser wahrzunehmen.
Gesellschaftliche Verantwortung ist die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies beinhaltet gesellschaftliche, soziale, ethische und ökologische Auswirkungen.
Der Aus­schuss tagt bei Bedarf bis zu vier Mal im Jahr. Die Mitglieder werden vom Plenum unserer Handelskammer für eine Wahlperiode von drei Jahren gewählt. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht über­tragbar. Es besteht keine Möglichkeit der Vertretung.

Vorsitzende und Gremienverantwortlicher

Vorsitzender des Ausschusses:
Prof. Dr. Marc Hübscher
Partner der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
Zweigniederlassung Hamburg
“Ich freue mich, den Vorsitz des Ausschusses Gesellschaftliche Verantwortung für die laufende Wahlperiode zu übernehmen. Ich gehöre dem Ausschuss seit dessen Gründung (damals noch als Arbeitskreis) an und kenne nicht nur die bedeutsamen wie vielfältigen Themen, sondern auch viele Mitgestalter und Akteure, die diesem wichtigen Gremium der Handelskammer ein Gesicht geben. Insofern freue ich mich, gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern weiterhin Impulse setzen zu können, die sowohl kritisch als auch konstruktiv für unsere Hamburger Wirtschaft sind.”
Gremienverantwortlicher:
Dr. Torsten König
Leiter der Abteilung Fachkräfte
Telefon: 040 36138-367

Mitglieder des Ausschusses

Name
Unternehmen
Stellung
Prof. Dr. Marc Hübscher
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 
Vorsitzender
Dr. Nicola Byok
Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
Mitglied
Pastorin Renate Fallbrüg
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche
Gastmitglied
Reinhard Förtsch
Das Rauhe Haus Freiwilliges Soziales Engagement
Gastmitglied
Thomas Friemel
Kombüse Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship GmbH
Mitglied
Dr. Andrea Hafenstein
Viebrockhaus Vertriebs GmbH & Co. Betrieb KG
Gastmitglied
Nils Haupt
Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
Mitglied
Nadine Herbrich
HC Sustainable Logistics GmbH
Gastmitglied
Prof. Dr. Sarah Jastram
HSBA Hamburg School of Business Administration gGmbH
Gastmitglied
Manfred Jotter
Besser Wirtschaften Unternehmensberatung
Gastmitglied
Silke Hirschfeld
HanseMerkur Krankenversicherung AG
Mitglied
Honorarkonsul Dr. Johann Killinger
Buss Group GmbH & Co. KG
Gastmitglied
Dr. Thomas Leppert
Heldenrat GmbH
Mitglied
Heidi Melis
Hamburger Volksbank eG
Mitglied
Merle Rautenberg
Mitglied
Dr. Gabriela Rieck
Haus Rissen Hamburg
Mitglied
Joachim Schlange
Schlange, Zamostny & Co. GmbH
Mitglied
Karin Schlömer
British American Tobacco (Industrie) GmbH
Mitglied
Peer Schmidt-Ohm
Schmidt-Ohm & Partner Werbeagentur GmbH
Mitglied
Dirk Schoch
Max Heinr. Sutor OHG
Mitglied
Dr. Bernd-Georg Spies
Passion Potenziale Perspektive
Mitglied
Korinna Steffen
VisionAktion GmbH
Mitglied
Dr. Moritz Trebeljahr
Russell Reynolds Associates, Inc.
Mitglied
Mina Vieregge
Montblanc-Simplo GmbH
Mitglied
Cord Wöhlke
Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
Mitglied

Ausgewählte Themen der Gremienarbeit

  • Multi-Stakeholder-Events, u.a. die Veranstaltungsreihe "NGO-Trialoge”
  • "Ehrbarer Kaufmann"
  • Integration und Inklusion
  • Geschichtliche Aufarbeitung
  • CSR-Hilfestellungen für kleinere und mittelständische Unternehmen
  • Beschaffungspolitik