Ehrenamt

Arbeitskreis für Sportförderung

Der Arbeitskreis für Sportförderung ist ein Gremium der Handelskammer Hamburg, in das Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Sportwirtschaft berufen werden. Der Arbeitskreis hat die Aufgabe, das Präsidium und das Plenum zu beraten.

Aktuelles aus der Arbeitskreisarbeit

Hamburg ist eine der wichtigsten Sportstädte Deutschlands und beheimatet über 4.000 Unternehmen. Die Branche ist eine Querschnittsbranche, die unter anderem aus Agenturen, Veranstaltern, Einzelhandel, Fitness-Studios, Sportprodukteherstellern sowie Sportanlagenbetreibern besteht. Der Arbeitskreis Sportförderung bündelt die Interessen der unterschiedlichen Akteure und vernetzt sie miteinander zum Wohle des (Sport-)wirtschafts-Standortes Hamburg. Die Bedeutung des „Wirtschaftsfaktors Sport“ zeigt sich insbesondere auch in den positiven wirtschaftlichen Effekten auf andere Branchen – etwa Tourismus, Handel und Dienstleistungen. Neben der direkten wirtschaftlichen Bedeutung ist der Sport auch ein wesentlicher Standortfaktor einer attraktiven und lebenswerten Metropole – was wiederum die Ansiedelung von Unternehmen und Fachkräften begünstigt.

Vorsitzender und Gremienverantwortlicher

„Die Interessen in der Sportwirtschaft sind so vielfältig gelagert, wie die Branche in ihrer Vielfältigkeit aufgestellt ist. Dabei stoßen wir dennoch auf dieselben Herausforderungen wie andere Wirtschaftszweige bei Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Zusätzlich stehen wir spezifischen Trends gegenüber wie E-Sports oder der zunehmenden Individualisierung im Sport. Mit unserer Vernetzung im Ausschuss und über neue Formate, die wir aus dem Ausschuss heraus entwickelt haben - etwa unser "Netzwerkforum Sport (und Event)" - sind wir gut in der Lage, damit praxisorientiert umzugehen und voneinander zu lernen. Und das zum Wohle aller Akteure aus der Branche."

Sprecher des Arbeitskreises:
Alexander Jamil, Geschäftsführer der SportJobs Bildung und Bewegung UG
Gremienverantwortliche:
Dr. Philipp Henze und Alexander Harms, Abteilung Gesundheit, Sport
Geschäftsbereich Fachkräfte und lebenswerte Metropole, Tel.: +49 40 36138-708


Aktuelles aus der Arbeit des Arbeitskreises

Folgende Themen hat sich der Arbeitskreis für seine Arbeit vorgenommen:
  • Leitfaden für nachhaltige Sportveranstaltungen
Ziel des Leitfadens für nachhaltige Sportveranstaltungen ist es, Veranstalter bei der Planung und Umsetzung von Sportereignissen zu unterstützen, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit fördern.
  • Begleitung der Active City Strategie
Die Active City Strategie Hamburgs ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger durch die Förderung von Sport und Bewegung für einen gesunden Lebensstil zu steigern. Sie umfasst Maßnahmen zur Schaffung von attraktiven Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in der Stadt und zur Integration von Sport in den Alltag der Bürger.
Als Arbeitskreis begleiten wir die Strategie und identifizieren Anknüpfungspunkte für die Hamburger Wirtschaft.
  • Leitfaden Sportsponsoring
Sponsoring ist ein Instrument, dass für Unternehmen nahezu jeder Branche und nahezu jeder Größenklasse für das eigene Marketing genutzt werden kann. Es dient gleichzeitig der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, wenn Sponsor und Sponsoringnehmer ein gemeinsames Narrativ haben und ähnliche Werte verkörpern, so genanntes „Storytelling“. Wichtig ist, dass Sponsoring bestimmten Regeln folgt, die eingehalten werden müssen, wenn erfolgreiches Sponsoring die beschriebenen positiven Effekte für Unternehmen haben und steuerlich anerkannt werden sollen. Der Leitfaden fasst zusammen, was Unternehmen beachten sollten, um erfolgreich als Sponsoren aufzutreten.
  • Hamburg als Sporthauptstadt des Nordens weiter stärken
Der Arbeitskreis für Sportförderung der Handelskammer Hamburg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Konzepte zu erarbeiten, wie Hamburg in der Welt des Sports weiter als aktive, sportbegeisterte und lebenswerte Metropole positioniert werden kann. Ein wichtiges Element, um dies zu erreichen, ist die Ausrichtung bedeutender nationaler und internationaler Sportwettbewerbe. Die Ausrichtung solcher Großevents erzeugt eine enorme Strahlkraft, die dem gesamten Standort zugutekommt – sportlich, aber auch dem Tourismus, dem Handel, der Gastronomie und vielen weiteren Branchen. Dies bedeutet eine stärkere Sichtbarkeit des „Wirtschaftsfaktors Sport“ und somit eine engere Verzahnung zwischen Wirtschaft und Sport.

Vergangene Themen

  • Moderne Leistungssportförderung am Beispiel Golf
  • Die ökonomischen Effekte einer vitalen Sportstadt
  • Beschluss der „Sponsoring Umfrage für Hamburg“ und Vorstellung der Ergebnisse
  • Momiji Nishiya und Rayssa Leal – die Zukunft der Olympischen Spiele?
  • Wie wollen wir den Sport in Zukunft leben?

Mitglieder des Arbeitskreises

Name
Unternehmen
Stellung
Alexander Jamil
SportJobs Bildung und Bewegung UG
Vorsitzender
Leif Bachorz
PB Sports-Dome Management GmbH
Mitglied
Bettina Berger
Hamburg Marketing GmbH 
Mitglied
Martin Blüthmann
steuermann sport  GmbH
Mitglied
Boris Capla
BestFit Company UG (haftungsbeschränkt)
Mitglied
Jan Dürbeck
Carlsberg Deutschland GmbH
Mitglied
Matthias Kallis
Mercedes-Benz AG
Gastmitglied
Matthias Kampmann
Mathias Kampmann Vermögensverwaltung Kommanditgesellschaft
Mitglied
Andreas Kitzing
Sponsoo GmbH
Mitglied
Steffi Klein
Hamburger Sportbund e.V.
Mitglied
Dr. Dirk Lümkemann
padoc - health &
productivity management
Mitglied
Torsten Meinberg
LOTTO Hamburg GmbH
Mitglied
Peter Merck
Golf-Lounge GmbH
Mitglied
Raiko Morales
P2M Box-Promotion GmbH & Co. KG
Mitglied
Ann-Marie Nappari
CE Chefs Events GmbH
Mitglied
Gunnar Sadewater
Flughafen Hamburg GmbH
Mitglied
Oliver Schiek
IRONMAN Germany GmbH
Mitglied
Dominikus Schmidt
Hamburger Golfsupport GmbH
Mitglied
Jörg Schonhardt
JS Event Beratung 
Mitglied
Hans-Werner Schrader
Dr. Schrader GmbH
Mitglied
Dirk Schumaier
Bäderland Hamburg GmbH
Mitglied
Oliver Schwall
Konzeptwerft Holding GmbH
Mitglied
Frank Thaleiser
Marathon Hamburg
Veranstaltungs GmbH
Mitglied
Kumar Tschana
Hamburger Sport Verein e.V. 
Gastmitglied
Maximilian von Garnier
Senskiin GmbH & Co. KG
Mitglied
Katja Wiedemann
Men's Health
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Mitglied
Michael Zuti
Fitness First Germany GmbH
Mitglied
Der Arbeitskreis tagt in der Regel drei Mal im Jahr. Die Mitglieder werden vom Plenum unserer Handelskammer für eine Wahlperiode von vier Jahren gewählt. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Es besteht keine Möglichkeit der Vertretung.