HKBIS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg kümmern wir uns um das Wichtigste, was der Standort Hamburg zu bieten hat: Seine Menschen und ihre Bildung!
Damit Weiterbildung ein Erfolgsfaktor für Hamburg und seine Wirtschaft ist, ist es hilfreich, wenn sie wirtschaftsnah gestaltet ist. Dies haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und arbeiten gemeinsam mit Kammern, Verbänden und privaten Weiterbildungseinrichtungen an diesem Ziel. Die HKBiS wurde 1999 gegründet. Alleingesellschafterin ist die Handelskammer Hamburg.
Wesentliche Tätigkeitsfelder
  • Gegenstand der Gesellschaft ist die Bereitstellung hochwertiger Seminare und Lehrgänge für die Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg und deren Mitarbeiter. Ziel ist es, die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung als wichtiges Instrument der Personalentwicklung zu etablieren.
  • Weiterbildung ist für uns ein entscheidendes Instrument der Personalentwicklung. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, von wem der Anstoß ausgeht. Ob die Mitarbeiter ihren Horizont erweitern möchten, oder ob die Firma einen speziellen Bedarf feststellt: Im Idealfall ergänzen sich diese Interessen zu einer Win-win-Situation für alle Beteiligten. Wir bieten Ihnen zahlreiche Wege zu vielen Zielen.
  • Die HKBiS unterstützt die Hamburger Unternehmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel, so dass den Firmen in der Metropolregion auch in Zukunft hochwertig qualifizierte Mitarbeiter in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. Wir tragen dazu bei, dass Weiterbildung als Investition in die Zukunft und nicht als Kostenfaktor wahrgenommen wird. Im sich verschärfenden Wettbewerb um die Köpfe – so zeigt sich schon heute – werden vor allem die Unternehmen gut Karte haben, die ihren Mitarbeitern attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen.
  • Strategie: Nischen und Symbiosen. Wir gestalten unser Angebot derart, dass aus einem großen Teil unserer Angebote der privaten Weiterbildungswirtschaft keine Konkurrenz erwächst. Wir übernehmen die Lokomotivfunktion in wichtigen – bisher nicht besetzen – Themenfeldern. Damit wird sichergestellt, dass, dass der Hamburger Wirtschaft ein umfassendes Spektrum an Weiterbildungsangeboten zur Verfügung steht.
  • 7.000 Unternehmen und 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns als verlässlichen Partner für ihre Weiterbildung gewählt. Jedes Jahr sind 300 Dozentinnen und Dozenten für uns vor Ort, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis an unsere Kunden weiterzugeben, Workshops zu moderieren und Entwicklungsprozesse zu begleiten.

  • Qualität steht obenan: Wir sind Träger des Prüfsiegels von Weiterbildung Hamburg e.V. sowie zertifiziert nach ISO 9001:2008. Unsere Leistungen wurden 2013 von unseren Kunden mit der Note 1,83 bewertet.

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Rückgrat dieses Erfolges. Neben sorgfältiger Personalauswahl sehen wir selbst - wie könnte es anders sein - in der ständigen Weiterbildung großes Potenzial für Entwicklungen und Verbesserungen.