Mitgliedermagazin

Hamburger Wirtschaft

Das Mitgliedermagazin der Handelskammer Hamburg. Hier finden Sie einen Überblick über die kürzlich erschienenen Ausgaben sowie die aktuellen Produktionstermine und Mediadaten.
Die Printausgabe der „Hamburger Wirtschaft“ bekommt Zuwachs: die Online-Version der HW | Hamburger Wirtschaft. Das Magazin der Handelskammer Hamburg ist nun auch digital abrufbar – jederzeit, kostenlos, für alle.  Erfahren Sie mehr.

HW April/Mai 2022

Themen, mit denen wir uns in der Ausgabe April/Mai 2022 beschäftigen, sind unter anderem:
Schwerpunkt: Hafen
Als größter Seehafen Deutschlands und drittgrößter in Europa prägt der Hamburger Hafen die Wirtschaftskraft unserer Stadt maßgeblich. Doch was bringt die Zukunft? Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Logistik, aber auch die Auswirkungen von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg bedeuten Herausforderungen – und Chancen.
Persönlich: Angela Titzrath
Was bewirkt die neue Weltlage? Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, über Krieg, Sanktionen und Wasserstoff. Die 55-Jährige ist seit Januar 2017 CEO der HHLA. Zuvor hatte sie Top-Positionen bei Daimler und der Deutschen Post AG.
Innovativer Vorreiter an der Elbe
In Zukunft will sich Hamburg als Universal-, Klima- und Energiehafen noch breiter und nachhaltiger aufstellen. Das soll mehr Ladung bringen und Zukunftsbranchen andocken lassen.
Vernetztes Tor zur Welt
Transportprozesse werden elektronisch koordiniert, Drohnen vermessen den Raum, Künstliche Intelligenz ermittelt kaputte Container: Im Hafen läuft vieles digital – und ständig kommt neue Technik hinzu.
„Krisen schweißen zusammen“
Seit Prof. Norbert Aust im April 2020 zum Präses der Handelskammer gewählt wurde, erlebte Hamburg nonstop große Herausforderungen. Welche Bilanz zieht der Präses nach zwei Jahren im Krisenmodus?
Exzellenz, Individualität und Familie
Mit welchen Maßnahmen gelingt es Unternehmen, Mitarbeitende an sich zu binden? Die HW hat sich unter den beliebtesten Arbeitgebern der Hansestadt umgehört.

HW-Abonnement verwalten

Die HW erscheint regelmäßig. Abonnieren Sie die HW jetzt, oder verwalten Sie Ihr bestehendes Abonnement.

Ihre Meinung

Wie gefällt Ihnen unsere HW? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an  redaktion@hamburger-wirtschaft.de

Unsere HW-App

Die HW-App bieten wir Ihnen sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte an. Darüber haben Sie Zugriff auf alle Ausgaben seit 2012.
hamburger-wirtschaft-app_data