Meinungsbildungsprozess

Kern unseres Gesetzesauftrags als Handelskammer Hamburg ist es, das „Gesamtinteresse der (…) zugehörigen Gewerbetreibenden (…) wahrzunehmen“ und „dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen“. Das Gesamtinteresse ist die Position, die aus der Vogelperspektive für die Gesamtheit der lokalen Wirtschaft am dienlichsten ist. Die Bildung dieses Gesamtinteresses erfolgt in drei Schritten: der Konsultation, der Legitimation und der Kommunikation.
Am Anfang steht immer ein Thema, das für viele Unternehmen in Hamburg relevant ist. Dies kann beispielsweise der Ausbau von Breitbandzugang sein oder die Elbvertiefung. Ein solches Thema kommt auf vielen unterschiedlichen Wegen auf die Agenda der Handelskammer: aus dem Plenum, aus den Ausschüssen und aus persönlichen Gesprächen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Unternehmen – oder direkt von Ihnen.

Die Konsultation

In der ersten Phase (Konsultation) sammeln wir möglichst viele und möglichst vielfältige Stimmen unserer Wirtschaft vor Ort zu diesem Thema ein. Das geschieht über Veranstaltungen, persönliche Gespräche, digitale Beteiligung und die Arbeit in den Ausschüssen. Dadurch, dass sich möglichst viele Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer an der Meinungsbildung beteiligen, helfen sie uns das Gesamtinteresse zu finden, abzubilden und partizipieren an der Meinungsbildung. All diese Informationen werden aufgearbeitet – zum Beispiel in den ehrenamtlich tätigen Ausschüssen und natürlich auch bei den fachlich verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kammer.

Die Legitimation

Es folgt die zweite Phase (Legitimation): Die aufbereiteten Informationen werden dem Plenum zur Verfügung gestellt. Das Plenum besteht aus gewählten, ehrenamtlich tätigen Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmern, die Beschlüsse fassen und entstandene Positionen aus dem Meinungsbildungsprozess der Handelskammer Hamburg verabschieden. Das Plenum wägt nun ab, diskutiert und findet schließlich eine Position, die von nun an die Stimme der Hamburger Wirtschaft darstellt. In diesem Prozessschritt wird „das Gesamtinteresse“ – unser Alleinstellungsmerkmal als Handelskammer – verabschiedet. 

Kommunikation

Diese Position der Wirtschaft kommunizieren wir mit viel Engagement gegenüber Politik, Verwaltung, Mitgliedsunternehmen und Öffentlichkeit.