Service und Support

1. Installation

Anwender benötigen das Betriebssystem Windows 200, XP oder Vista. Für die Installation der Security-Software benötigen Sie Administrator-Privilegien auf Ihrem PC.
Für die qualifizierte elektronische Signatur ist die Benutzung eines Chipkartenlesers mit sicherer PIN-Eingabe obligatorisch. D-TRUST bietet seinen Kunden standardmäßig bewährte Lesegeräte der Hersteller Reiner SCT (Klasse 2 und 3) und SCM Microsystems (Klasse 2) an. Klasse-3-Leser zeichnen sich gegenüber Klasse-2-Lesern durch ein eigenes Display aus. Für Projekte, in denen nur fortgeschrittene Signaturen erzeugt werden sollen, steht zudem der einfache Chipkartenleser SCR 335 von SCM zur Verfügung. Das Chipkartelesegerät wird an einen USB-Anschluss ihres Computers angeschlossen.
Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung der IHK-Signaturkarte erforderlich?
  • Internetzugang
  • Microsoft-Betriebssystemumgebung: Windows 2000, XP, Vista
  • 60 MB freier Festplattenspeicher
  • Pentium (o. kompatibler) Prozessor / 300 MHz oder höher
  • 256 MB Hauptspeicher (512 MB empfohlen)

1.1. Installationsanleitung

Ich bin Erstkunde. Ich habe meine IHK-Signaturkarte und meinen PIN-Brief erhalten. Was nun?
Die Installationsanleitung finden Sie unter "Mehr zum Thema".

1.2. Aktivierung

Was muss ich tun, bevor ich mit meiner Signaturkarte arbeiten kann?
Nach erfolgreicher Installation der Komponenten muss die Signaturkarte aktiviert werden. Die Anleitung dafür finden Sie unter "Mehr zum Thema".

1.3. PIN-Änderung

Wie kann ich die beiden PINs für meine Signaturkarte ändern?
Die Signatur-PIN müssen Sie unmittelbar bei Inbetriebnahme Ihrer Karte ändern. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie diese erneut individuell ändern und auch die Card PIN anpassen. Die Anleitung dafür finden Sie unter "Mehr zum Thema".

1.4. Sperrung der Karte

Ich habe die PIN mehrmals falsch eingegeben, jetzt ist meine Karte gesperrt.
Sollten Sie die PIN versehentlich dreimal hintereinander falsch eingegeben haben, so ist die Karte gesperrt. Mit Hilfe der beiden PUKs („Personal Unblocking Key”) können Sie die Karte aber wieder entsperren. Darum ist es sehr wichtig, dass Sie die beiden PUKs gut aufbewahren.
Bitte beachten Sie: Die PUK hilft Ihnen nur dann weiter, wenn Sie die PIN versehentlich falsch eingegeben haben und mehrere Versuche benötigen, um sich an die richtige PIN zu erinnern. Sollten Sie die gültige PIN zu Ihrem Zertifikat vergessen haben, bietet die PUK keine Hilfe, da mit ihr keine neue PIN gewählt werden kann. In diesem Falle benötigen Sie eine neue Signaturkarte.
Die Anleitung zur korrekten PUK-Benutzung finden Sie unter "Mehr zum Thema".

2. Support-Adressen

Da die Installation der Software sowohl Betriebssystemkomponenten als auch sogenannte Plug-Ins für verschiedene Programme (zum Besipiel Outlook) beinhaltet, können ungeübte Benutzer auf Schwierigkeiten stoßen.
Für die Installation der Signaturausstattung (Installation der Nexus-Personal-Software und des Kartenlesegerätes) sowie die Inbetriebnahme der Karte und das PIN-Management steht Ihnen das Supportcenter der D-TRUST GmbH gern zur Verfügung: Tel.: 030 / 25 93 91 610 oder 01805 - 878780, Kontakt.
Sollten Sie Ihre Signaturkomponenten korrekt installiert haben, aber Fragen zu der IHK-Signaturanwendungen "Ursprungszeugnis" haben, so wenden Sie sich bitte an das Supportcenter der IHK-Gesellschaft für Informationsverarbeitung: Tel.: 0231 / 97 46 422, Kontakt.

3. Reklamation

Mit dem richtigen Rücklieferschein bearbeitet D-TRUST Reklamationen schnell und fehlerfrei. Die Zufriedenheit der Kunden hat für D-TRUST höchste Priorität. Weitere Einzelheiten erhalten Sie hier.