Digitale Kompetenzen in allen Bildungsbereichen vermitteln

Die Corona-Pandemie hat die Defizite bei der Digitalisierung in fast allen Bildungsbereichen deutlich zutage treten lassen. Dies betrifft die Infrastruktur ebenso wie die digitalen Kompetenzen der Lehrenden als auch das Angebot an digitalen Lerninhalten. In der modernen Arbeitswelt ist das Beherrschen digitaler Kompetenzen ein Erfolgsfaktor. Deshalb muss bereits in der Schule damit begonnen werden, diese digitalen Kompetenzen systematisch zu vermitteln, um die Anschlussfähigkeit der Schulabgängerinnen und -abgänger in der Arbeitswelt sicherzustellen. In der dualen Berufsausbildung müssen die digitalen Fähigkeiten dann berufsspezifisch an beiden Lernorten – Ausbildungsbetrieb und Berufsschule – konsequent weiterentwickelt werden. Dazu ist es erforderlich, dass sich die Anforderungen einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt ebenso schnell in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen niederschlagen.
Als Handelskammer fordern wir eine angemessene Ausstattung der Schulen mit entsprechender IT-Infrastruktur, die zügige Entwicklung digitaler pädagogischer Lernkonzepte
sowie Lerninhalte und die konsequente Weiterbildung von Lehrkräften, die diese digitalen Kompetenzen vermitteln sollen. Für die berufliche Bildung müssen die Verfahren zur Implementierung digitaler Kompetenzen und Fähigkeiten in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen beschleunigt werden.