Positionspapier der IHK Nord

Netzausbau für die Energiewende (2015)

Die IHK Nord setzt sich dafür ein, dass die Netze aus- und umgebaut werden, die erneuerbaren Energien vollständig in den Markt integriert, die Wirtschaftlichkeit flexibler konventioneller Kraftwerke gesichert und die Anpassung der Stromnachfrage für einen attraktiven Industriestandort Norddeutschland gewährleistet werden.
Der Umbau des Energiesystems hin zu Erneuerbaren Energien leistet nicht nur einen Beitrag zur Umweltverträglichkeit unserer Energieversorgung, sondern bietet für die deutsche Wirtschaft viele Impulse und Ansatzpunkte für neue Technologien. Im Jahr 2013 wurden im Bereich der umweltfreundlichen Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie 73 Mrd. Euro an Bruttowertschöpfung generiert, in der Branche sind bundesweit 363.000 Beschäftigte tätig, davon über 100.000 in den fünf norddeutschen Bundesländern. Norddeutschland profitiert insbesondere von der wachsenden Menge hier produzierter Windenergie, zu Land und vor den Küsten. Die Energiewende stellt Politik und Wirtschaft jedoch auch vor große Herausforderungen: Durch die Stilllegung aller Kernkraftwerke bis zum Jahr 2022 bedarf es neuer Lösungen, um die Energienachfrage der besonders betroffenen Regionen in Süd- und Westdeutschland weiterhin zu decken. Windenergie aus Norddeutschland wird hier einen wichtigen Beitrag leisten.
Das stark fluktuierende Energieangebot aus regenerativen Quellen muss allerdings noch besser in das Energiesystem integriert werden, ohne dabei jedoch die bislang hohe Versorgungssicherheit in Deutschland zu gefährden. Vor diesem Hintergrund spielt der Ausbau der Stromübertragungs- und-verteilnetze eine wesentliche Rolle für das Gelingen der Energiewende. Denn die vorhandenen Netze sind auf die Anforderungen einer vermehrten Einspeisung Erneuerbarer Energien und eines höheren Transportbedarfs von den regenerativen Erzeugungshochburgen im Norden in die verbrauchsstarken Industriezentren des Südens nicht ausgelegt.
Mit Blick auf die anhaltende Diskussion in Politik und Öffentlichkeit über die Notwendigkeit des Netzausbaus möchte die IHK Nord als Zusammenschluss norddeutscher Industrie- und Handelskammern mit der Broschüre „Netzausbau für die Energiewende“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3632 KB) über die Bedeutung und die Hintergründe des Netzausbaus informieren und einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte leisten.