Stadtverkehr

Verlängerung der U4

Die U4 ist die neueste U-Bahn-Linie in Hamburg. Sie führt aktuell von den Elbbrücken via Hafencity, Jungfernstieg und Hauptbahnhof bis nach Billstedt. Im Abschnitt zwischen Jungfernstieg und Billstedt teilt sich die U4 die Strecke mit der U2. 

Verlängerung in die Horner Geest

Aktuell baut die Hamburger Hochbahn an der 1,9 Kilometer langen Verlängerung der U4 in die Horner Geest. Hierzu wird im Bereich der Horner Rennbahn ein Kreuzungsbauwerk errichtet, um die U4 aus der gemeinsamen Strecke mit der U2 auszufädeln. In offener Bauweise werden zwei neue Haltestellen errichtet: Stoltenstraße und Horner Geest. Der Fahrgastbetrieb soll voraussichtlich im Jahr 2026 aufgenommen werden. 
Im Zuge einer Baustellenbesichtigung hat die Handelskammer im August 2022 auf Einladung der Hochbahn die Bauarbeiten besichtigen können. Hierbei konnten die großen baulichen Herausforderungen, aber auch die schnellen Projektfortschritte begutachtet und diskutiert werden.

Geplanter Sprung über die Elbe

Mit der Haltestelle Elbbrücken bindet die U4 die östliche Hafencity an das Schnellbahnnetz an und verknüpft die U4 mit der S-Bahn. Im Zuge des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes der Freien und Hansestadt Hamburg für den Kleinen Grasbrook soll die U4 auch an ihrem anderen Ende verlängert werden und das neue Quartier Grasbrook an den ÖPNV binden.  
Hierzu wird inmitten des neuen Quartiers Grasbrook eine neue Haltestelle über dem Moldauhafen geplant. Um die künftige Gestaltung der Haltestelle zu skizzieren, wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Im Juni 2023 haben die Stadt Hamburg, die Hafencity GmbH und die Hamburger Hochbahn den Entwurf von schlaich bergermann partner, gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner und WTM Engineers GmbH Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Im besten Fall kann der Bau der U4-Verlängerung bis zum Moldauhafen bis 2031 abgeschlossen werden.
Darüber hinaus bestehen Überlegungen, die U4 weiter gen Süden verlängern und den bevölkerungsstarken Stadtteil Wilhelmsburg an das U-Bahn-Netz anzubinden. Eine konkrete Trasse steht bis heute nicht fest, eine Konzeptstudie aus dem Jahr 2020 sieht zwei verschiedene Trassenvarianten vor. 

Position der Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer begrüßt die Verlängerung der U4 als Teil einer dringend notwendigen Mobilitätswende. Die Realisierung einer U4-Verlängerung muss jedoch deutlich schneller vorangetrieben werden.